1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Kultur & Brauchtum
  6. »
  7. Kloster Weltenburg – das älteste Kloster Bayerns

Kloster Weltenburg – das älteste Kloster Bayerns

Kloster Weltenburg

Kloster Weltenburg – das älteste Kloster Bayerns

Ganz romantisch am Eingang des Donaudurchbruchs liegt das Kloster Weltenburg. Das Kloster wurde im Jahre 600 gegründet und ist somit das älteste Kloster in Bayern! Erfahre hier mehr über die imposante Stätte und warum sich ein Besuch lohnt.

Geschichte

Das Kloster Weltenburg ist Legenden zufolge bereits um 600 herum von den iro-schottischen Mönchen Eustachius und Agilus aus Luxeuil gegründet worden. Das Kloster hat eine lange Geschichte, aber erst in den Jahren zwischen 1716 und 1739 erbauten die Gebrüder Asam unter der Aufsicht des Abtes Maurus I. die Abteikirche. Diese gilt bis heute als Meisterwerk des europäischen Barocks.

1803 zerfiel das Kloster dank der Säkularisierung und wurde daher aufgelöst. Bereits im Jahre 1842 wurde es jedoch durch König Ludwig I. von Bayern als Priorat wieder aufgebaut und anschließend von Mönchen besiedelt. Seit 1913 ist es wieder eine Abtei.

Hauptaufgaben des Klosters Weltenburg

Das Kloster Weltenburg sieht seine Hauptaufgabe in der Pfarrseelsorge, das heißt in der Betreuung von Pfarreien. Außerdem hat es ein Augenmerk auf der Aufnahme von Gästen. Daher gibt es auch das Gästehaus St. Georg, in dem etwa 90 Personen untergebracht werden können.

Das Kloster engagiert sich darüber hinaus im Bereich der katholischen Erwachsenenbildung und bietet Exerzitien und Einkehrtage an. Für Dich vielleicht von besonderem Interesse sind die Kirchenführungen über die Architektur und die Kunst, den christlichen Glauben zu vermitteln, die eine weitere pastorale Aufgabe für das Kloster darstellt.

Jährlich gibt es nämlich etwa 500.000 Besucher. Besonders beliebt ist hier die Klosterbrauerei. Die Weltenburger Klosterschenke ist zwischen der beeindruckenden Barock-Architektur und den alten Kastanienbäumen gelegen, sodass das leckere bayerische Bier in einer idyllischen Lage zu sich genommen werden kann.

Lage

Das Kloster Weltenburg hat eine beeindruckende Lage. Es liegt nämlich direkt am Eingang des legendären Donaudurchbruchs, der ein wahres Naturspektakel bietet. Die Donau fliest hier rund fünf Kilometer lang zwischen den hohen Felswänden hindurch, sodass Du ein wahres Naturwunder erleben wirst.

Das Kloster befindet sich außerdem in der Nähe vom Dom, der eine herausragende Wirtsstube mit gutbürgerlichem Essen bietet. Der Regensburger Dom ist Deutschlands größte gotische Kathedrale, sodass Du ganz nebenbei bemerkt sogar ein UNESCO-Weltkulturerbe erleben kannst.

Was kannst Du noch so alles unternehmen?

Wenn Du schon einmal am Kloster Weltenburg bist, kannst Du dies zum Anlass dafür nehmen, einige Ausflüge in die Natur zu unternehmen. Denn bei der Weltenburger Enge handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, das sich ideal für Spaziergänge, Wanderungen und Fahrradtouren eignet.

Obendrein kannst Du an einer Schiffstour teilnehmen, um den Donaudurchbruch hautnah miterleben zu können. Das Schiff führt Dich nicht nur direkt zum Kloster, sondern auch zur Klosterschenke, wo Du Dich mithilfe eines frisch gezapften Bieres vom anstrengenden Tag erholen kannst.

Die Gegend bietet außerdem noch andere Sehenswürdigkeiten wie die Befreiungshalle, die Burg Brunn, die Stadt Kelheim oder das Altmühltal an, um bei Deinem Ausflug voll auf Deine Kosten zu kommen.

Worauf wartest Du noch?

Also, wie Du siehst, hat das Kloster Weltenburg einiges zu bieten. Für wen sich dies sich zunächst vielleicht ein bisschen langweilig anhören mag, wird vom Gegenteil überzeugt. Architektonische Wunder, beeindruckende Naturspiele, leckeres Essen und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten werden Deinen Ausflug erinnerungswürdig machen.

FAQ zu Kloster Weltenburg

Wie alt ist das Kloster Weltenburg?

Überlieferungen zufolge ist das Kloster bereits im Jahre 600 gegründet worden.

Wie kommt man zum Kloster Weltenburg?

In der Nähe des Klosters ist ein Parkplatz, von dem Du in rund 1 km das Kloster erreichst. Es gibt auch einen Shuttle-Service. Außerdem kannst Du auch das Schiff als Verkehrsmittel wählen, sodass Du direkt teil an einer Schiffstour nimmst.

Was befindet sich in der Nähe vom Kloster Weltenburg?

In der Nähe des Kloster Weltenburgs befindet sich noch die Klosterschenke, der Dom, die Stadt Kelheim, die Befreiungshalle, die Burg Brunn und das Altmühltal.

Quellen

Ähnliche Beiträge