Von: Holger Schossig
Mittelfranken liegt in Nordbayern und grenzt an alle anderen Regierungsbezirke, außer an Niederbayern. Außerdem hat es im Westen eine Grenze zu Baden-Württemberg. Die größte und bekannteste Stadt ist Nürnberg, die Regierungshauptstadt allerdings ist Ansbach. In Mittelfranken leben etwas mehr als 1,7 Millionen Einwohner, davon knapp über eine halbe Million allein in Nürnberg. Es folgen Fürth mit 115.000 Einwohnern, Erlangen mit 104.000 und an vierter Stelle Ansbach mit 40.000 Einwohnern.
In Mittelfranken sind insgesamt sieben Landkreise zu finden: der Landkreis Nürnberger Land, der Landkreis Fürth, der Landkreis Erlangen-Höchstadt. Außerdem die Landkreise Ansbach, Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim, Roth und Weißenburg / Gunzenhausen. Weitere bekannte mittelfränkische Städte sind: Schwabach, Feuchtwangen, Herzogenaurach, Altdorf, Dinkelsbühl, Lauf an der Pegnitz, Hilpoltstein und Höchstadt an der Aisch.
Besonders von Bedeutung ist das Fränkische Seenland mit dem kleinen und großen Brombachsee, dem Altmühlsee, dem Rothsee und dem Igelsbachsee. Auch der Main-Donau-Kanal wird gerne als Naherholungsgebiet genutzt. Einheimische wie Touristen schätzen das Freizeitangebot in Mittelfranken sehr. Kein Wunder, es gibt hier viele Veranstaltungen, die weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt sind: der Nürnberger Christkindlesmarkt, die Fürther Michaeliskirchweih, die Erlanger Bergkirchweih, die Spielwarenmesse – um nur einige wenige Großereignisse im Raum zu nennen.
Sportlich ist Mittelfranken auch vorne mit dabei. So spielen die Fußballmannschaften des 1.FC Nürnberg und der Spielvereinigung Greuther Fürth in den obersten Spielklassen. Im Eishockey sind die Nürnberg Ice Tigers ebenfalls in der Bundesliga.
Wirtschaftlich ganz besonders von Bedeutung ist der Ballungsraum Nürnberg/Fürth/Erlangen. Hier und im restlichen Mittelfranken sind eine Reihe von weltbekannten Firmen beheimatet. Darunter adidas, Puma, Nestlé Schöller, Bosch, Apollo-Optik, GfK, Datev, Siemens, Staedtler, Triumph-Adler, playmobil, KarstadtQuelle AG, Uvex und MAN.