Anzeige
Anzeige
Kolumne

Cinecittà Nürnberg – eines der größten Kinos in Europa

Von: Alexandra Koch

Wer Kino-Fan ist und in der Nähe von Nürnberg wohnt, für den ist das Cinecittà ein Muss! Aber ein Besuch lohnt sich auch für all jene, die gerade Urlaub in Nürnberg machen oder anderweitig in der Stadt sind! Das Multiplex-Kino Cinecittà ist eines der schönsten und größten in Deutschland – und steht sogar in Europa ganz weit vorne! Fast 5.000 Plätze in 21 Kinosälen stehen insgesamt zur Verfügung. Dank dieser Ausmaße werden im Cinecittà nicht nur alle aktuellen Blockbuster gespielt, sondern auch kleinere Filme des Autorenkinos – eine Seltenheit in großen Kino-Komplexen. Auch werden im Cinecittà viele Filme zusätzlich in Originalfassung gezeigt, was für Filmkenner ein besonderes Schmankerl ist.

Das Cinecittá, oberirdisch sind nur die Restaurants, die meisten Kinosäle befinden sich unter der Erde – Foto: Kolossos

1997 wurde das Cinecittà offiziell eröffnet. Viele weitere Bauabschnitte folgten bis hin zu seiner heutigen Größe. Nicht nur Kinos befinden sich in dem Mega-Komplex, sondern auch vier Restaurants mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten (nicht nur Kino-Fast-Food!) und mehrere Bars.

Neben den 17 regulären Kino-Sälen findet man noch einige besondere Spezialitäten. Zum einen ist hier das CINEMAGNUM 3D zu nennen: 518 Sitzplätze, eine 600 m² große Leinwand und eine 840 m² große Kuppelleinwand sollten wohl genug Daten sein, um von dem grandiosen Kuppelbau zu überzeugen, in dem hauptsächlich 3D Blockbuster und spezielle 3D Dokumentationen gezeigt werden.

Ein zweites Highlight ist das MAD Motion-Ride-Kino – ein 4D Erlebnis für die Mutigen. Angeschnallt sitzt man auf seinem Kinositz, der sich zu den Filmbildern mehr oder weniger heftig (dies kann man einstellen) bewegt. Ein wilder Ritt, der wirklich Spaß macht und den ich nur empfehlen kann.

Das Cinecittà befindet sich in Nürnbergs östlicher Altstadt in unmittelbarer Nähe zur Pegnitz. Vom Nürnberger Hauptbahnhof benötigt man zu Fuß nur ca. zehn Minuten bis zum Kino.

1 Kommentar zu Cinecittà Nürnberg – eines der größten Kinos in Europa

  1. Elke Höfer // 7. Februar 2012 um 07:56 //

    MAD Motion-Ride-Kino !!! Ein super Tip! Ich hoffe dass dort auch Kinderfilme laufen, dann werde ich das mit meinem Sohn gleich ausprobieren, wenn wir die Übernachtung in Nürnberg einlösen :)

Kommentar hinterlassen