1. Startseite
  2. »
  3. Bezirke & Städte
  4. »
  5. Bezirk Oberfranken
  6. »
  7. Grüß Gott in Oberfranken

Grüß Gott in Oberfranken

Grüß Gott in Oberfranken

Von: Holger Schossig

foto-holger-21Oberfranken ist ein Regierungsbezirk in Nordbayern. Er grenzt an Unterfranken, Mittelfranken und die Oberpfalz an. Landesgrenzen hat er außerdem zu Thüringen und zu  Sachsen. Regierungssitz und gleichzeitig die größte Stadt in Oberfranken ist Bayreuth mit 73.000 Einwohnern. Es folgen Bamberg mit 70.000, Hof mit 47.000 und Coburg mit 41.000 Menschen. Ingesamt leben im Regierungsbezirk 1,1 Millionen Einwohner.

Neun Landkreise hat Oberfranken zu bieten. Dazu gehören die Landkreise Forchheim, Bamberg, Coburg, Bayreuth, Hof, Wunsiedel, Lichtenfels, Kronach und Kulmbach. Wichtige und bedeutende Städte sind neben den bereits genannten, Forchheim, Kulmbach, Lichtenfels, Marktredwitz, Kronach, Selb und Pegnitz.

bayreuth-wagner-festspielhaus
Bayreuth Wagner Festspielhaus - Foto: © g1946 / PIXELIO

Wer nach Oberfranken kommt, der findet dort einen landschaftlichen Reichtum an Gebirgen und Wäldern. So sind dort der Frankenwald, das Fichtelgebirge, die Fränkischen Hassberge, die Fränkische Alb und der Steigerwald zu finden. Zudem freuen sich Touristen und auch Einheimische über die Vorzüge des Obermainlandes, des Bayerischen Vogtlandes und der Fränkischen Schweiz. Besondere Anziehungspunkte sind die Feste Coburg, die Bamberger Innenstadt mit Klein Venedig, die Wagnerstadt Bayreuth mit den jährlich stattfindenden Festspielen, die Felsenlabyrinthe und die Luisenfestspiele in Wunsiedel und nicht zuletzt die Besuchermagneten Pottenstein, Gößweinstein und Egloffstein in der Fränkischen Schweiz. Vor allem Wanderer und Kletterer kommen hier auf ihre Kosten.

Industriell hat Oberfranken eine sehr hohe Dichte, auch wenn die Arbeitslosenzahlen seit vielen Jahren in dieser Region Bayerns am höchsten sind. Besonders hervorzuheben sind hier die Keramikherstellung, die Textilien und die Kunststoffe sowie der Maschinenbau.

Ähnliche Beiträge