1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Freizeit
  6. »
  7. Alpakawanderung in Bayern

Alpakawanderung in Bayern

Alpakawanderung

Alpakawanderung in Bayern

Die Alpakawanderung vereint einen Haufen schöner Dinge. Die Tiere selbst sind gleichermaßen anmutig wie liebenswürdig und zudem sehr zutraulich. Bei der Wanderung bist Du im engen Kontakt mit den Tieren und der Natur. Wenn Tiere Dich also genauso begeistern wie das Wandern in Bayerns schönsten Regionen, solltest Du Dir überlegen, eine solche Wanderung anzutreten.

Das Alpaka

Beim Alpaka handelt es sich um eine südamerikanische Kamelart. Bereits seit über 6000 Jahren wird diese vom Menschen domestiziert. Aus dieser immensen Zeitspanne ergibt sich, ähnlich wie beim Hund, eine enorme Zutraulichkeit gegenüber uns Menschen. Der Charakter des Alpakas ist ruhig, friedlich und ausgeglichen. Aufgrund dieses angenehmen Wesens werden die Tiere sogar in der Tiergestützten Therapie eingesetzt.

Dass das Alpaka schon so lange domestiziert wird, verdankt es vor allem seiner Wolle. Denn das, was für uns Europäer das Schaf ist, war oder ist für beispielsweise die Peruaner seit jeher das Alpaka. Da sie ihr Fell nicht von selbst verlieren, werden die Tiere einmal jährlich geschoren, da ihnen ansonsten unter der massiven Wolle zu heiß würde. Der klassische Poncho etwa, wird traditionell aus Alpakawolle gefertigt.

In Deutschland können die Tiere seit den 90ern als landwirtschaftliche Nutztiere wie Pferde gehalten werden und es haben sich seither immer mehr Liebhaber der Tiere gefunden, sodass es 2018 schon über 20000 der Tiere in Deutschland gab. Tendenz steigend.

Das macht eine Alpakawanderung in Bayern zum besonderen Erlebnis

Wandern in Bayern ist für sich genommen schon etwas ganz Besonderes. Die Berglandschaften, Almen und die Seen mit dem klaren Wasser sind in Deutschland einmalig. Die Berge sind mit Vertretern wie dem Watzmann oder der Zugspitze, welche beide fast 3000 Meter erreichen, die mit Abstand höchsten in Deutschland. Aber auch die Wälder und Täler Bayerns laden ein, beeindruckende Naturwelten zu entdecken und auf Wanderschuhen die Natur zur erkunden. Noch mehr Spaß macht das in Begleitung der Alpakas.

Bei den Anbietern finden sich verschiedene Formate solcher Wanderungen. Von der kleinen Gruppe mit ein oder zwei Alpakas bis zur großen Reisgruppe in Begleitung von zehn Alpakas ist alles zu finden. Ob nun also zu zweit oder zu dritt als Familie oder mit dem ganzen Büro als Teambuildingmaßnahme: die Alpakawanderung steht allen offen.

Bayern beherbergt mittlerweile einige Höfe, die solche Alpakawanderungen anbieten. Sie sind unter anderem in den folgenden Orten möglich:

  • Dasing
  • Merkendorf
  • Jettingen-Scheppach
  • Altomünster
  • Traitsching

Die Wanderungen sind über das ganze Jahr möglich. Zu beachten sind natürlich die Öffnungszeiten des entsprechenden Anbieters. Auch solltest Du schauen, ob eine Voranmeldung online nötig ist.

Klein und Groß – die Alpakawanderung als Familienausflug

Nicht alle Kinder sind vom Wandern sofort begeistert. Obwohl das Wandern gerade in den vergangenen Jahren mehr und mehr zum Trend unter jüngeren Leuten wurde, sind Kinder oft nicht sonderlich davon angetan. Die meisten Kinder sind jedoch beeindruckt und fasziniert von Tieren. Vor allem dann, wenn sie diesen ganz nah sein können und die Tiere obendrein noch groß und gewissermaßen exotisch sind.

Kinder können die Alpakas während einer solchen Wanderung nach einer Einweisung selbst am Zügel führen, sofern sie dafür schon groß genug sind. Das ist bei den teils über 60 Kilo schweren nur aufgrund ihrer gutmütigen und ruhigen Art möglich. Aber welches Kind würde nicht gerne ein majestätisches Tier führen, welches ihm auf Schritt und Tritt folgt?

Deinen Kindern kannst Du so den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren näher bringen und gleichzeitig eine tolle Wanderung erleben. Und fürs Andenken finden sich mit den fotogenen und charmant aussehenden Tieren genügend Momente, um Klein und Groß einmal mit Alpaka zu fotografieren.

Beachte bitte, dass einige Anbieter ein Mindestalter für diese Wanderungen angeben.

Ein naturverbundenes Erlebnis der besonderen Art

Eine solche Wanderung mal auszuprobieren, können wir also nur empfehlen. Besondere Momente sind insbesondere für die Kleinen garantiert, aber auch die Erwachsenen kommen hierbei auf ihre Kosten. Besonders für Kinder, die dem Wandern sonst nicht zugeneigt sind, kannst Du hier einen ganz neuen Akzent setzen und das Wandern abenteuerlicher gestalten. Vielleicht finden sie so mehr Gefallen daran.

Bedenken wegen des Wohles der Tiere braucht man hierbei im Übrigen nicht haben! Die Alpakas können größere Strecken laufen und mögen die Nähe zum Menschen. Dass man die Tiere dabei gut behandeln sollte, versteht sich von selbst.

FAQ zur Alpakawanderung in Bayern

Kann man in Bayern eine Alpakawanderung machen?

Ja, in Bayern gibt es deutschlandweit die meisten Anbieter solcher Wanderungen.

Was kostet eine Alpakawanderung in Bayern?

Pro Person liegen die Kosten je nach Umfang der Tour zwischen 20 und 40 Euro. Für deutlich zeitaufwändigere Touren können die Kosten steigen.

Können Kinder ein Alpaka führen oder streicheln?

Ja, Kindern können behutsam an die Tiere herangeführt werden und sie anschließend sogar führen. Sie sind sehr zutraulich und ruhig. Bei einigen Anbietern gibt es ein Mindestalter.

Quellen

Ähnliche Beiträge