1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Freizeit
  6. »
  7. Großer Arber: Facettenreiches Wintersportgebiet in Bayern

Großer Arber: Facettenreiches Wintersportgebiet in Bayern

Großer Arber

Großer Arber: Facettenreiches Wintersportgebiet in Bayern

Von: Tanja Ranzinger

Mit einer Höhe von 1.456 Metern ist der Große Arber der höchste Berg im Bayerischen Wald. Er bietet optimale Verhältnisse für das Skifahren, an welchem sich Wintersportler bis in den späten März erfreuen können. Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist das Skigebiet für alle Altersklassen geeignet. Aber auch zu Fuß kann der Berg über den Winterwanderweg erkundet werden.

Das Skiangebot

Besonders in Hinsicht des Wintersports hat der Bayerische Wald viel zu bieten. Dabei gilt der Große Arber als der höchste Berg in der beliebten Ferienregion. Als wohl bekanntester Berg nördlich der Alpen zieht er jedes Jahr Massen an Touristen an und gehört zu den besten Skigebieten in Europa.

Kein Wunder: Nicht nur die kalte, böhmische Wetterlage sorgt für eine ausgezeichnete Schneequalität, auch die zahlreichen Schneekanonen und -lanzen optimieren diese.

Die verschiedenen Skipisten

Ganze 9 Pisten mit insgesamt 12 Kilometern Länge verteilen sich über den Arber. Sie unterscheiden sich in ihrer Länge und ihrem Schwierigkeitsgrad. Während die blauen Bahnen als leicht gelten, sind die roten Bahnen mittelschwer und die schwarzen schwer.

Des Weiteren hast Du über die Tourenabfahrt die Möglichkeit, in den 5 Kilometer entfernten Luftkurort Bodenmais abzufahren.

Lifte

Den Skifahrern stehen zwei 6er-Sesselbahnen und die moderne 6er-Gondelbahn zur Verfügung. Mit dieser werden sie in 4 Minuten bis knapp unterhalb des Gipfels befördert, von wo aus das Abfahrtsvergnügen beginnen kann. Zusätzlich gibt es 5 Skilifte, welche einem großen Ansturm an Wintersportlern jederzeit gerecht wird. Lange Wartezeiten an den Liften werden so vermieden.

Skiverleih

Im Skiressort kannst Du nicht nur eine komplette Skiausrüstung ausleihen, sondern sie auch in einem Skidepot lagern. So musst Du sie nicht jeden Tag mit nach Hause tragen.

Skischulen

Auch an Skischulen mangelt es in der Skiregion nicht. Hier gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kursvarianten, sowohl für Familien als auch für Kinder und Alleinreisende. Wenn Du auf der Suche nach einer passenden Skischule bist, solltest Du am Thurnhofhang vorbeischauen.

Aktuelles und Wissenwertes über das Skigebiet Großer Arber:

  • Schneetelefon: Tel: 0 99 25 / 94 14 80
  • weitere Informationen: Talstation Großer Arber Bayerischer Wald, Tel: 0 99 25/ 94 14 0

Familienangebote am Großen Arber

Zudem ist das Skigebiet am Großen Arber sehr familienfreundlich. Aufgrund der übersichtlichen Gestaltung des Skigebiets müssen Eltern sich keine Sorgen machen, ihre Kinder zu verlieren. Der beste Ort für Kinder ist das ArBär-Kinderland, welcher die perfekte Einsteiger-Piste mit vier Förderbändern bietet.

Fortgeschrittene Kinder sind im Familien-Crosspark gut aufgehoben. Zusätzlichen Familienspaß bietet die 1,2 Kilometer lange Rodelbahn.

Wanderungen am Großen Arber

Wenn Du die Winterlandschaft lieber abseits der Skipisten erkundest, ist der Winterwanderweg eine gute Wahl. Dieser führt bis zum Gipfel des Berges, von wo Du einen imposanten Ausblick über den Bayerischen Wald genießen kannst. Um diese Wanderung bestmöglich zu genießen, sollte das richtige Schuhwerk nicht fehlen.

Bekommst Du auf der Wanderung Hunger, bringt Dich ein gläserner Lift direkt von der Bergstation zur „Eisenstiner Hütte“ und zum „Arber Schutzhaus“. Diese beiden Bergwirtschaftshäuser sind bekannt für ihre leckeren Speisen.

Großer Arber
Wanderung auf den Großen Arber

In Kürze

Der Große Arber ist der größte Berg im Bayerischen Wald und besonders für sein modernes Skigebiet bekannt. Egal ob Du mit Freunden oder mit Deiner Familie unterwegs bist, dieses Skigebiet hat für alle etwas zu bieten. Während sich Kinder im ArBär-Kinderland und im Familien-Crosspark ausprobieren können, können Fortgeschrittene die blauen, roten und schwarzen Pisten testen.

FAQ: Großer Arber

Für wen ist das Skigebiet am Großen Arber geeignet?

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Pisten kommt jeder in diesem Skigebiet auf seine Kosten. Während Anfänger zwischen zahlreichen Skischulen wählen können, toben sich Profis auf den schwarzen Pisten aus.

Welche Wanderung ist am Großen Arber zu empfehlen?

Naturfreunde werden von dem Winterwanderweg begeistert sein. Dieser führt bis zum Gipfel des Berges und bietet von dort aus eine atemberaubende Aussicht über den Bayerischen Wald.

Bis wann geht die Skisaison am Großen Arber?

Meist beginnt die Skisaison kurz vor Weihnachten und hält bis in den späten März an. Dabei ist die Piste in der Regel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten können sich aber von Saison zu Saison unterscheiden und sollten daher vor Reiseantritt nachgelesen werden.

Ähnliche Beiträge