Kolumne

Rottal Therme Bad Birnbach

Von: Tanja Ranzinger

Die Stadt Bad Birnbach befindet sich an der Grenze zu Österreich, liegt noch in Niederbayern und verfügt mit der Rottal Therme über ein sehr beliebtes Thermalbad. Dieses Bad wurde in fünf Bereiche eingeteilt, um allen Ansprüchen und Wünschen gerecht zu werden. Die fünf Bereiche sind: Panorama Rottal Therme, Therapiebad, Thermenwelt im Vitarium, Sauna-Erlebniswelt im Vitarium und Gastronomie.

Der wunderschön beleuchtete Thermenbach – Foto: Rottal Therme

Thermalquellen wird eine heilende Wirkung zugesprochen, weswegen gerade dieser Bereich sehr gern von Besuchern genutzt wird. Egal ob man sich vom Alltagsstress erholen oder das Heilen eines Gebrechen mit dem Wasser voranbringen möchte, diese Quellen eignen sich für eine vielfältige Anwendung. Das Wasser kommt direkt aus der Quelle mit einer Temperatur von angenehmen 40 °C bei den Besuchern an. Die Kombination aus Wasser, angenehmer Wärme und purer Natur verfehlt seine Wirkung nicht, weswegen man sich als Besucher nach einem Besuch in der Rottal Therme so erholt und entspannt fühlt.

Entspannen in der Salzsteingrotte – Foto: Rottal Therme

Um mit sich im Reinen zu sein, benötigt man Harmonie, die findet man jedoch nur, wenn man die Möglichkeit hat, abzuschalten. Der Stress und die Hektik beherrschen immer öfter unseren Alltag und genau aus diesem Grund wurden in diesem Thermalbad, Oasen der Stille geschaffen. In diesen Bereichen herrschen angenehme Düfte, sanfte Farben und entspannende Klänge. Wer möchte kann sich vom Personal ein individuelles Plegebad anbieten lassen. Nach einem Aufenthalt in diesem Bereich und einer Aromamassage fühlt man sich wie ein neuer Mensch.

Da das Wasser eine heilende Wirkung besitzt, wird es von Physiotherapeuten gern genutzt. In regelmäßigen Abständen werden Bewegungstherapien kombiniert mit dem Wasser durchgeführt, da die Übungen im Wasser für die Gelenke wesentlich schonender sind. Insbesondere werden Rheuma, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen therapiert.

Das Bad wurde aufgrund seines gut durchdachten Konzeptes mehrfach ausgezeichnet. Es bleiben kaum Wünsche offen und Abwechslung wird groß geschrieben, sodass Eintönigkeit oder Langeweile gar nicht erst entstehen können. In regelmäßigen Abständen werden Highlights angeboten, um den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, Neues kennenzulernen.

1 Kommentar zu Rottal Therme Bad Birnbach

  1. Ich schwimme für mein Leben gerne nur leider ist bei und in der Nähe kein Schwimmbad, so dass ich nur Schwimmen gehen kann wenn ich mit meiner Mama mal zu einem Schwimmbad nach Hamburg mit dem Auto fahre. Ich werde auf jeden Fall wenn ich mal in Bad Birnbach seien sollte, das Schwimmbad besuchen denn das interessiert mich wirklich sehr.

Kommentar hinterlassen