Von: Tanja Ranzinger
An den ersten zwei Advent-Wochenenden findet auf der Fraueninsel mitten im Chiemsee einer der romantischsten Christkindlmärkte statt. Jeweils von Freitag bis Sonntag kann man an über 80 Ständen feinstes Kunsthandwerk bewundern.
Alle Jahre wieder…
Besucher des Christkindlmarktes finden neben kulinarischen Köstlichkeiten auch außergewöhnliche Geschenkideen. Ein bisschen Zeit sollte man schon mitbringen, muss man doch mit dem Schiff von Prien/Stock aus oder auch von Gstadt anreisen.
Der einzige Weihnachtsmarkt in Deutschland, der sich auf einer Insel befindet, stimmt seine Besucher weinachtlich ein. Der Höhepunkt sind jedes Jahr die Konzerte im Münster aber auch auf der Freibühne. Sehr beliebt sind die Lesungen von Advents- und Weihnachtsgeschichten, welche die Besucher des Inselchristkindlmarktes in der Torhalle lauschen können. Diese werden immer mit Volksmusik umrandet, ganz zur Freude der Besucher. Natürlich darf die große Krippenausstellung nicht fehlen, hierfür sollte man sich Zeit nehmen, denn zu entdecken gibt es genügend.
Ist man schon unterwegs, kann man auch einen Abstecher auf die Herreninsel machen und dort das Schloss Herrenchiemsee besuchen. Das dortige Museum König Ludwig II. im Augustiner-Chorherrenstift und die Galerie Maler am Chiemsee sind durchaus sehenswert.
Wer noch lange nicht genug hat, kann auch noch auf dem Weihnachtsmarkt in Prien vorbeischauen, dieser findet jedes Jahr an allen vier Adventswochenenden auf dem Priener Marktplatz statt. Auch dort gibt es eine ganze Reihe an Leckereien, welche das Warten auf das Christkind versüßen. Egal ob groß oder klein, in der Vorweihnachtszeit sollte man sich auch für die schönen Dinge im Leben Zeit nehmen und es einmal bewusster langsamer angehen.