Von: Holger Schossig
Die Postkellerfreunde brauchen Ihre Unterstützung! Der Verein kümmert sich seit dem 15.11.2009 um die Instandsetzung der alten Brauereikeller, die in der niederbayerischen Stadt Regen jahrezehntelang ungenutzt waren. So kann jeder Bürger einen Blick in die Unterwelt wagen. Wir haben im Februar bereits darüber berichtet. Der Artikel kann unter „Ab in die Unterwelt: Regens Bier- und Eiskeller“ nachgelesen werden.
Da so ein ambitioniertes Projekt natürlich eine Menge Geld kostet, und dies durch Eintrittsgelder und Mitgliedsbeiträgen kaum zu stemmen ist, hat man sich bei der diesjährigen Aktion „miteinander!“ des Bayerischen Rundfunks beworben. Dabei werden drei Bürgerinitiativen finanziell unterstützt.
Die erste Entscheidung ist bereits gefallen: Aus über 220 Bewerbern kam die Aktion der Postkellerfreunde unter die letzten drei. Das heißt, dass ein Geldpreis bereits sicher ist. Der Drittplatzierte erhält 4.000 Euro. Damit es vielleicht sogar 6.000 Euro (2. Platz) oder gar 10.000 Euro (1. Platz) werden, kann den Verein jeder unterstützen, der das möchte.
Und so funktioniert´s:
Die drei Siegerprojekte werden am 8., 9. und 10. November jeweils um 18 Uhr in der Abendschau des Bayerischen Fernsehens vorgestellt. Parallel dazu sendet auch Bayern 2 im Radio um 6.05 Uhr und um 10.05 Uhr einen Beitrag. Weitere Infos gibt es zudem im Videotext des Bayerischen Fernsehens auf den Seiten 473 und 474.
Um abzustimmen, kann man ab Montag, 8. November unter www.br-online.de/miteinander online gehen und dies per Mausklick tun. Oder ab Mittwoch 10. November telefonisch unter 0137-101020 + Endnummer der Postkellerfreunde (0,14 €/Min.).
Die Preisverleihung findet dann am 12. November um 18 Uhr live in der Abendschau statt.
Wer helfen will ist herzlich eingeladen. Die Postkellerfreunde bedanken sich schon mal im Vorraus!