1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 15. November

Bayern am 15. November

Bayern am 15. November

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 15. November im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1888 – Der in Bamberg geborene Herzog Max Joseph in Bayern stirbt kurz vor seinem 80. Geburtstag.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg im Jahr 1926 - Foto: Bundesarchiv, Bild 183-C0716-0046-003 / CC-BY-SA

1907 – Im schwäbischen Jettingen wird Claus Schenk Graf von Stauffenberg geboren. Er verübte am 20. Juli 1944 ein Attentat auf Adolf Hitler, das jedoch misslang. Einen Tag später wurde er hingerichtet.

1924 – Die Komödie „Don Gil von den grünen Hosen“ von Walter Braunfels wird an der Staatsoper in München uraufgeführt.

1926 – Der Schauspieler Helmut Fischer wird in München geboren. Er wurde vor allem durch seine Rolle als Monaco Franze bekannt. „Der ewige Stenz“ starb 1997.

1942 – Der TSV 1860 München gewinnt zum ersten Mal den DFB-Pokal (damals noch Tschammerpokal). Die Löwen besiegen im Endspiel den FC Schalke mit 2:0.

1969 – Im oberfränkischen Bamberg wird der Fußballer Harry Koch geboren. Er spielte bis auf die Jahre 1990 bis 1995, als er beim TSV Vestenbergsgreuth unter Vertrag stand, nie mehr in Bayern.