Von: Holger Schossig
Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 14. November im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!
1475 – Georg der Reiche, später Herzog von Bayern-Landshut, heiratet die polnische Königstochter Jadwiga. Die Hochzeitsfeier dauerte acht Tage. Noch heute wird dieses Fest alle vier Jahre als Landshuter Hochzeit gefeiert.
1018 – Heinrich I., von 996 bis zu seinem Tode Bischof von Würzburg, stirbt.
1633 – Die Freie Reichsstadt Regensburg wird im Dreißigjährigen Krieg durch schwedische Truppen erobert.
1719 – Der Komponist Leopold Mozart wird in Augsburg geboren. Er war der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart. Leopold Mozart arbeitete meist in Salzburg und starb dort auch im Jahr 1787.
1919 – Der ehemalige Fußballschiedsrichter Rudolf Kreitlein wird im mittelfränkischen Fürth geboren. Er erfand zusammen mit dem englischen Schiedsrichter Ken Aston die Gelbe und Rote Karte.
1932 – In Mainberg in Unterfranken wird der Playboy Gunter Sachs geboren. Er führte ein sehr extrovertiertes Leben, war Fotograf, Dokumentarfilmer, Bobfahrer, Astrologieforscher und Kunstsammler. Sachs starb 2011 in der Schweiz.
1972 – In Germering in Oberbayern erblickt Peter Brugger das Licht der Welt. Er ist Sänger der Gruppe „Sportfreunde Stiller“, die mit ihrem Hit „54, 74, 90, 2006“ ihren größten Erfolg hatten.
1979 – Die Schauspielerin Mavie Hörbiger wird in München geboren. Die Nichte von Christiane Hörbiger und die Cousine von Christian Tramitz spielte in zahlreichen Filmen mit, darunter „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ und auch „Der Ring des Nibelungen“.
1981 – Die Violinistin Arabella Steinbacher wird in München geboren. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweimal den ECHO Klassik.
2004 – Der Erlanger Chemiker Helmut Zahn stirbt im Alter von 88 Jahren. Er wurde vor allem durch die Synthese von Insulin bekannt.