Von: Holger Schossig


Wer auf dem Land Urlaub machen möchte, der findet dort wohl nur schwerlich einen Fünf-Sterne-Tempel. Wer dagegen direkt in der Großstadt seinen Urlaub verbringen will, der wird es mit Campingplätzen schwerer haben. Wer im Norden Bayerns die Ferien verbringt, der findet dort vermutlich auch keine Berghütten. Sie sehen, dass es schon auch darauf ankommt, wo es einen hinverschlägt.
Eine große Auswahlmöglichkeit aber findet man, wenn man direkt in die Stadt möchte. Nürnberg oder München beispielsweise. Augsburg, Regensburg, Bayreuth, Würzburg, Amberg – all diese Städte haben viel an Sehenswertem zu bieten und sind natürlich auf Gäste entsprechend vorbereitet. In den Städten sind somit neben Hotels auch zahlreiche günstige Pensionen, Ferienwohnungen und auch private Vermietungen zu finden. Man sollte sich nur rechtszeitg darum kümmern und keinesfalls darauf verlassen, dass man schon was bekommen wird. Das könnte mitunter eine längere Suche nach sich ziehen. Denn in Bayern ist immer was los.

Nehmen wir als Beispiel doch mal die Landeshauptstadt. Natürlich gibt es auch hier Zeitpunkte im Jahr, die mal mehr, mal weniger besucht sind, aber auch wenn man außerhalb der Hauptsaison hierher kommt, heißt das noch lange nicht, dass man überall freie Übernachtungsplätze findet. Zudem kommt es auf den eigenen Anspruch an. Hotels in München gibt es in allen Kategorien und Preisklassen. Wer rechtzeitig seinen Urlaub plant, der kann auch noch aus dem Vollen schöpfen. Denken Sie aber daran, dass es Zeiten in München gibt, die extrem überlaufen sind. Das Oktoberfest ist so ein Zeitraum. Wer Ende September nach München kommt, dem bleibt gar nichts anderes übrig, als rechtzeitig zu buchen. Aber das kennen Sie sicherlich von vielen anderen Urlauben bereits, oder?