1. Startseite
  2. »
  3. Unterhaltung
  4. »
  5. Gewinnspiele
  6. »
  7. Mit Lottoland an der größten Lotterie der Welt teilnehmen

Mit Lottoland an der größten Lotterie der Welt teilnehmen

Mit Lottoland an der größten Lotterie der Welt teilnehmen

Einmal im Jahr findet mit der spanischen Weihnachtslotterie eine Sonderziehung der „Lottería Nacional“ statt. Seit mehr als zwei Jahrhunderten wird hier der Jackpot El Gordo ausgespielt. Auch in diesem Jahr geht es breiten Teilen der spanischen Bevölkerung um den Vier-Millionen-Euro-Gewinn. Doch das ist längst nicht alles. Denn abseits dieses Höchstgewinnes gibt es noch tausend weitere Preise in einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Euro, die zwei Tage vor dem Weihnachtsfest ausgespielt werden.

Lose für jeden Geldbeutel

Traditionell gibt es am 22. Dezember in Spanien richtig etwas zu feiern. Denn an dem Tag wird ab morgens die Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie und El Gordo, der Dicke, live im TV übertragen. Verfolgt von mehr als 40 Millionen Menschen, die allesamt hoffen, das große Geld zu gewinnen. Denn insgesamt werden 2,5 Milliarden Euro ausgespielt. Entsprechend ist es üblich, dass Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Kommilitonen, Dorfgemeinschaften und viele andere zusammenkommen, um gemeinsam den Stimmen zu lauschen, die die Gewinnzahlen vorsingen.

Ebenfalls in Deutschland kann der große Gewinn vor Weihnachten gefeiert werden. Denn Lottoland bietet auch in diesem Jahr Lose für die traditionelle Lotterie in Spanien an. Wer sein Glück folglich herausfordern will, kann das mit Lottoland tun. Lottoland ist seriös und offeriert nicht nur ganze Lose (Billetes) füp El Gordo, sondern ebenso die unterschiedlichen Losstückelungen. Vom 1/2-Los bis hin zum 1/100-Los stehen folglich auch mit den 1/5-, 1/10-, 1/20- und dem 1/50-Los diverse Optionen bereit, die für jedes Portemonnaie passen.

Besonders beliebt sind in Spanien die „Décimos“, die 1/10-Lose. Damit lassen sich im Idealfall immer noch 400.000 Euro gewinnen. Auf ein Hauptlos entfallen 4.000.000 Euro. Interessant zu wissen ist, dass diese vier Millionen Euro im Jahr 2022 bis zu 180 Mal ausgezahlt werden können. Denn die fünfstelligen Losnummern von 00000 bis 99999 werden in einer Serie von 180 Stück aufgelegt. Somit kommen maximal 720 Millionen Euro bei El Gordo zur Ausschüttung. Die restlichen 1,3 Milliarden Euro werden dann auf die restlichen Lose verteilt.

Tradition via Livestream übertragen

Gespielt wird in Spanien im Übrigen nicht nur im Rahmen der Familie oder zusammen mit Freunden. Da die Ziehung von El Gordo bereits seit dem Dezember 1812 stattfindet, ist die Lotterie ebenso ein Großereignis auch für Belegschaften oder ganze Dörfer. Befeuert wird das Event darüber hinaus durch Vorkommnisse wie 2011 im Dorf Sorteo. Denn hier hatten die Dorfbewohner gemeinsam Lose einer Losnummer gekauft. Bei der Ziehung am 22. Dezember dann wurde tatsächlich die fünfstellige Ziffernfolge gezogen, die die Dorfbewohner gekauft hatten.

Entsprechend groß ist die Vorfreude zudem bereits Mitte des Jahres. Denn zu dieser Zeit beginnt der Vorverkauf der Lose in Spanien. Hierzulande kann simpel jeder sein „Billetes“ bei Lottoland kaufen. Lottoland ist legal und hat bereits Menschen bei der großen „Lotteria de Navidad“ zu Gewinnern gemacht. Das Spektakel der Ziehung kann zudem auch in Deutschland live verfolgt werden. Denn die Übertragung wird nicht nur im spanischen TV ausgestrahlt, sondern ebenfalls im Livestream im Internet.

Hier zeichnet sich für Deutsche ein ganz eigenes Bild. Denn im Gegensatz zur eher steril wirkenden Lottoziehung hierzulande werden die Glücksnummern in Spanien von Schulkindern vorgesungen. Seit 1986 dürfen neben den Jungen ebenfalls Mädchen an der Ziehung von El Gordo sowie der spanischen Weihnachtslotterie teilnehmen.