Kolumne

Rette deinen Schneemann! (Sponsored Video)

Was sagt uns ein Video, in welchem Schneemänner die Hauptrolle spielen? Nein, es handelt sich nicht um eine Werbung für Schneeketten in den Rocky Mountains. Es geht wirklich um die Schneemänner und um den Frühling. Jetzt darf dreimal geraten werden, was mit einem Schneemann im Frühling geschieht. Wer nun an einen weißen Typen denkt, welcher in Badehose und Sonnenbrille am Strand in Hawaii liegt, der hat nicht ganz unrecht; fast jedenfalls.

Rette deinen Schneemann


Rette deinen Schneemann

Schneemänner auf Achse

Da steht ein kleiner Junge vor einem Schneemann und schaut ihm fest in das eine Auge; das andere muss er ihm noch ins Gesicht drücken. Und wir sehen das Bild eines “Etwas”, welches in sich zusammengesunken vor einem Teich hockt. Sogar ein kleiner weißer Kerl auf einer Schaukel schaut uns entgegen und der erste Impuls, den man verspürt ist, man möchte gleich irgendwie helfen.

Doch keine Bange, diese Schneemänner werden nicht einfach im Nichts verschwinden, denn hier nimmt am Ende alles ein Happy End. Allerdings müssen dazu erst zwei Männer aufkreuzen, welche mit einem Lieferwagen vorfahren. Diese verladen die Schneemänner in einen Kühlwagen, natürlich nicht ohne darauf zu achten, dass alle auch einen Schal tragen, damit ihnen nicht zu kalt wird. Über Stock und Stein oder auch per Skilift, geht es dann einen Berg hinauf.

Sinn vom Schneemannvideo

Was hier so ausschaut als würde ein Konsortium aus Eislieferanten günstig an Material kommen wollen, ist in Wirklichkeit ein Gewinnspiel. Es wird von der bekannten Zurich Versicherung veranstaltet und nennt sich “Rette deinen Schneemann” – sofern man einen Schneemann hat, den man retten kann. Aber daran wurde gedacht.

Wer auf einer tropischen Insel sein Zuhause gefunden hat – oder Mitte Dezember in Deutschland-, wird mit dem nötigen Ausgangsmaterial relativ schlecht bestückt sein. Macht jedoch alles nichts! Wer keinen Schneemann bauen kann, der bekommt auf der Seite der Zurich Versicherung einen Generator zur Verfügung gestellt, mit welchem man sich einen virtuellen Schneemann erstellen kann. Dieser muss dann vor dem neuen Hitze 1.0 Virus gerettet werden oder einfach vor den Händen eines überarbeiteten Admins.

Wer gewinnen will muss jedoch einigen bieten, denn die Entscheidung, welcher Schneemann letztlich siegt, wird von den Usern durch Abstimmung getroffen. Das heißt, der jeweilige Schneemann muss schon etwas ganz Besonderes sein. Immerhin bekommt man ja nicht alle Tage eine Reise für die ganze Familie in die Alpen geschenkt. Ob man hier dann seinen Schneemann auf der Bergspitze begutachten kann, bleibt abzuwarten. Wer dann ganz viel Glück hat, kann mit seinem Schneemann sogar eine Skiabfahrt planen. Beim gemeinsamen Zusammensein in der Skihütte wird dann dadurch gekrönt, dass man sich von seinem eiskalten Begleiter gleich ein Stück für den Drink abbrechen kann.

Versicherung für Schneemänner

Daumen hochZurich ist wohl mit einer der ältesten und größten Versicherer auf der Welt. Gerade das Angebot für junge Familien ist extrem umfangreich und deckt jeden Bereich des Lebens ab. Hier ist dieser Anbieter also wirklich Kundenfreundlich, denn man kann auch mit kleinen monatlichen Prämien einen großen Effekt erzielen. Gerade darum geht es auch bei den Schneemännern.

Unter dem Motto, „was man liebt das schützt man“, soll diese Aktion zeigen, auf was sich neue Kunden bei dieser Versicherung freuen können. Natürlich ist es kein Wunder, dass diese Aktion vornehmlich Kinder anspricht und somit auf junge Familien abzielt. Doch zeigt das Ganze wirklich erfolg oder handelt es sich am Ende nur um einen Marketing-Gag, welcher schnell wieder in Vergessenheit geraten wird?

Danach sieht es eher nicht aus, denn die Aktion hat schon sehr viel Zuspruch erhalten. Nicht nur auf der Seite des Anbieters selbst tummeln sich die Besucher; auch auf den großen Videoportalen wie YouTube läuft die Promotion mehr als gut. Somit hat die Zurich Versicherung hier einen guten Grundstein für das kommende Geschäftsjahr gelegt. Rette deinen Schneemann ist einfach eine tolle Idee!

Weitere Aussichten

Bisher ist noch kein Ende der Aktion in Sicht. Rette deinen Schneemann wird noch viele weitere Besucher begeistern. Als zweiten Platz gibt es übrigens Kinokarten zu gewinnen und an dritter Stelle gibt es dann eine komplette Schneemannausrüstung. Damit macht man seinen Schneemann zwar nicht sommertauglich -wäre eigentlich eine gute Idee- aber man kann den Schneemann mit allem ausrüsten, was er braucht. Hierzu zählen ein Schal, eine Brille, eine Mütze usw. – also alles, was ein Schneemann so braucht, um noch cooler auszusehen. Für weitere Infos steht der YouTube-Channel der Zurich Versicherung zur Verfügung.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Monkeybusiness Images
Mitte-Links: © panthermedia.net Jo Graetz

Über Simon Schroeder (131 Artikel)
Erstellt und gepflegt von <a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author">Simon Schröder</a>.