Dachau ist vielen Menschen vor allem aufgrund der Nähe zu München und der KZ-Gedenkstätte vor Ort ein Begriff. Die kleine Kreisstadt und ihre Umgebung haben aber weitaus mehr zu bieten als das, sodass sie als Ausgangsort für einen entspannten Bayern-Urlaub mit kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten sowie mit jeder Menge Natur wie gemacht ist.
Inhalt
Fernab vom Großstadtrubel
München lässt sich von Dachau aus mit der S-Bahn in circa einer halben Stunde erreichen, ist mit seinen knapp 50.000 Einwohnern aber deutlich beschaulicher als die bayerische Hauptstadt. Wer einen ruhigen Urlaub in Bayern verbringen möchte, gleichzeitig aber auch gerne München und seine vielen Sehenswürdigkeiten besuchen will, sollte sich ein Hotel in Dachau suchen. Das kleine Städtchen hat selbst auch so einiges zu bieten. Außerdem gibt es rundherum zahlreiche spannende Ausflugsziele.
Gemütlicher Altstadtcharme in Dachau
Die historische Altstadt in Dachau ist nicht besonders groß, lädt aber trotzdem zu einem entspannten Spaziergang in einem malerischen Ambiente ein. Etwas weiter abseits hoch oben auf dem Schlossberg wartet das Schloss Dachau. Das lässt sich natürlich von außen bestaunen, kann im Rahmen einer Führung aber auch besichtigt werden. Darüber hinaus haben Besucher vom Schlossberg einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Kulturliebhaber sollten sich die Gemäldegalerie Dachau anschauen oder die Neue Galerie besuchen.
Am Karlsfelder See entspannen
Nur wenige Autominuten vom Dachauer Stadtzentrum entfernt liegt der Karlsfelder See, der vor allem bei gutem Wetter einen Ausflug wert ist. Wer mit der ganzen Familie oder sogar mit Hund in den Urlaub fährt, findet hier sicher eine Beschäftigung. Es ist zum Beispiel möglich, den See einmal zu umrunden. Anschließend können sich die Wanderer in einer der Gaststätten bewirten lassen. Des Weiteren gibt es am Karlsfelder See eine große Liegewiese zum Entspannen, einen Kinderspielplatz, einen Fitness-Parcours und einen Beachvolleyballplatz.
Das Hoftheater in Bergkirchen besuchen
Im benachbarten Bergkirchen wartet das Hoftheater, wo regelmäßig verschiedene Stücke aufgeführt werden. Die intime Atmosphäre macht das Theater zu einem echten Kleinod und lässt jede Aufführung zu einem fast hautnahen Erlebnis werden. Wenn also einmal schlechtes Wetter herrscht, lohnt sich vielleicht ein Besuch. Der Spielplan ist sehr abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Den Indoorspielplatz in Eching entdecken
Auch bis nach Eching ist es von Dachau nicht weit. Hier gibt es einen Indoorspielplatz, der vor allem für Kinder ein echtes Highlight ist. Wer schon einmal vor Ort ist, kann auch in einen der vielen traditionellen Gasthöfe oder Biergärten einkehren. Hier gibt es echte bayerische Hausmannskost oder auch eine einfache Brotzeit. Ein leckeres Weizenbier kann dort selbstverständlich ebenfalls bestellt werden. Obendrein eignen sich Eching und Umgebung ganz hervorragend zum Radfahren und Wandern. Wer also schon die Natur rund um Dachau kennt, kann sich am Echinger See oder in der Garchinger Heide vergnügen.