1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 7. Oktober

Bayern am 7. Oktober

Bayern am 7. Oktober

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 07. Oktober im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1518Martin Luther kommt nach Augsburg, um dort den päpstlichen Gesandten Thomas Cajetan zu treffen.

Der Nationalpark Bayerischer Wald - Foto: Willow

1770 – Im oberbayerischen Trostberg wird der Komponist Max Keller geboren. Er schuf zahlreiche Messen, Adventslieder und Orgelstücke. Keller starb 1855 in Altötting.

1900 – Der Politiker der NSDAP und Kriegsverbrecher, Heinrich Himmler, wird in München geboren. Er war Reichsführer-SS und damit einer der Hauptverantwortlichen des Holocausts. Himmler beging bei einem Verhör in Lüneburg 1945 Selbstmord.

1906 – Die in München geborene Schauspielerin und Sängerin Renate Müller stirbt. Man kennt sie aus Filmen wie „Viktor und Viktoria“ und auch „Allotria“. Müller wurde nur 31 Jahre alt.

1951 – Der Verein „Stille Hilfe für Kriegsgefangene und Internierte“ wird in München gegründet. Der Verein unterstützte allerdings auch NS-Täter und geriet dadurch in die Kritik.

1970 – Der erste Nationalpark in Deutschland, der Bayerische Wald, wird eröffnet.

1972 – In München kommt die Jounalistin und TV-Moderatorin Anja Reschke zur Welt. Man kennt sie vor allem durch die Moderation des Fernsehmagazins „Panorama“.