1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 5. Januar

Bayern am 5. Januar

Bayern am 5. Januar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 5. Januar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

Maximilian I. Joseph, der erste König in Bayern, auch kurz König Max genannt.

1806Maximilian I. Joseph wird zum ersten König des Königreichs Bayern proklamiert. Davor war er sieben Jahre lang Kurfürst.

1806Markgraf Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach stirbt als letzter Markgraf der fränkischen Markgrafentümer Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach. Er entstammte dem Hause Hohenzollern.

1919 – In München wird die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) gegründet. Aus ihr wird später die NSDAP. Mitbegründer war unter anderem der Werkzeugschlosser Anton Drexler.

1952 Uli Hoeneß, Ex-Fußballer, über 30 Jahre lang Manager und seit 2009 Präsident des FC Bayern München wird in Ulm geboren.

1955 – Der oberpfälzer Mundart- und Heimatdichter Anton Wurzer stirbt im Alter von 61 Jahren in Amberg. Er schuf unter anderem die Werke „Amberger Mär“ und „Steinpfälzer Schelmenspiel“.

2000 Bernhard Wicki, seines Zeichens österreichisch-schweizerischer Schauspieler, stirbt im Alter von 80 Jahren in München. Er hat lange Zeit in der Landeshauptstadt gelebt und wurde dort auch beerdigt.

2012 – Der ehemalige Eishockey-Spieler und Bundestrainer Xaver Unsinn stirbt im Alter von 82 Jahren. Unsinn spielte in seiner aktiven Karriere für den EV Füssen und den ESV Kaufbeuren. 1964, von 1975 bis 1977 und dann noch einmal von 1982 bis 1990 war er Bundestrainer der Deutschen Eishockeymannschaft. Unsinn starb in seiner Heimatstadt Füssen.