1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 3. November

Bayern am 3. November

Bayern am 3. November

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 03. November im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1900 – In Herzogenaurach kommt der Unternehmer Adolf Dassler zur Welt. Er gründete den Sportartikelhersteller „adidas“. Dassler wurde 77 Jahre alt.

Gerd Müller - Foto: Promifotos.de

1925 – Premiere für den ersten Film des Regisseurs Alfred Hitchcock in München. Der Film „The Pleasure Garden“ war ein Stummfilm.

1942 – Der Fußballtrainer Hans Meyer wird geboren. Auch wenn er kein Bayer ist, muss er hier genannt werden. Er war von 2005 bis 2008 Trainer des 1. FC Nürnberg und holte mit dem Club 2007 zum dritten Mal den DFB-Pokal.

1945 – In Nördlingen in Schwaben wird der ehemalige Bomber der Nation, Gerd Müller, geboren. Er spielte unter anderem 15 Jahre für den FC Bayern München und schoss dabei fast 400 Tore. In der Nationalmannschaft kam er 62 Mal zum Einsatz und traf dort 68 Mal ins Tor.

1956 – Die erste Werbung im deutschen Fernsehen wird ausgestrahlt. Dies geschieht in der Sendung „Zwischen halb und acht“, die im Bayerischen Rundfunk zu sehen ist.

1958Elvis Presley kommt als Soldat für sechs Wochen nach Grafenwöhr in die Oberpfalz und bezieht auf dem dortigen Truppenübungsplatz Quartier.

1985 – Im mittelfränkischen Schwabach wird der Fußballer Philipp Tschauner geboren. Er spielte von 2004 bis 2006 beim 1. FCN und von 2006 bis 2011 beim TSV 1860 München.