1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 19. Dezember

Bayern am 19. Dezember

Bayern am 19. Dezember

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 19. Dezember im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1915 – Der in Marktbreit in Unterfranken geborene Psychiater und Neupathologe Alois Alzheimer stirbt im Alter von 51 Jahren. Er war durch seine Forschungen der Entdecker der Altersdemenz, der nach ihm beannten Alzheimerschen Krankheit.

Alois Alzheimer

1932 – Der Schlagersänger Rainer Bertram wird in Dachau geboren. Er veröffentlichte zahlreiche Schlager, darunter „Kalinka“ und „Gib mein Herz mir wieder“. Auch als Darsteller und Regisseur war er unterwegs. Bertram starb 2004 in München.

1967 – Im oberbayerischen Gräfelfing wird der Schauspieler Michael Wolf geboren. Er spielte in zahlreichen TV-Serien mit und war neben Michael Bully Herbig Produzent von „Der Schuh des Manitu“.