1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 18. Januar

Bayern am 18. Januar

Bayern am 18. Januar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 18. Januar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

748 Herzog Odilo stirbt. Er war zwölf Jahre lang Herzog von Bayern.

Angeklagter im Nürnberger Ärzteprozess: Paul Rostock

1892 – Der Chirurg Paul Rostock wird geboren. Er war während des Dritten Reichs ein hochrangiger KZ-Arzt und war einer der Hauptangeklagten im Nürnberger Ärzteprozess, der von 1946 bis 1947 stattfand. Rostock wurde dabei freigesprochen. Von 1949 bis 1956 war er Chefarzt am Richard-Wagner-Krankenhaus in Bayreuth.

1984 – Der Münchner Chirurg Rudolf Zenker stirbt in seiner Heimatstadt im Alter von 80 Jahren. Er war der erste, der in Deutschland eine Herztransplantation durchführte.

1993 – Im Münchner Burda Verlag erscheint die erste Ausgabe des „Focus„. Das Nachrichtenmagazin wurde von Helmut Markwort herausgegeben.

1999 – Der Schauspieler Günter Strack stirbt. Der gebürtige Hesse lebte jahrelang im mittelfränkischen Münchsteinach, wo er auch als Hobbywinzer Weinbau betrieb. Strack starb im Alter von 69 Jahren an einem Herzinfarkt.

2006Edmund Stoiber verkündet seinen Rücktritt. Er legt damit nicht nur das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten nieder, sondern auch den Vorsitz der CSU.

2010 – Der Unternehmer Rudolf Wöhrl stirbt. Er eröffnete 1933 ein Geschäft für Herrenbekleidung in Nürnberg. Bis heute ist die Rudolf Wöhrl AG einer der Branchenführer in der deutschen Modelandschaft.