Kolumne

Erlangen im Sommer – Events und interessante Ziele

Von: Alexandra Koch

Während die sommerliche Sonne über Erlangen scheint, ist die Lust besonders groß, draußen etwas zu unternehmen. Was lädt in Erlangen jedoch im Sommer besonders zu einem Besuch ein? Hier einige Sommertipps in der Stadt!

1. Der Botanische Garten von Erlangen ist immer einen Besuch wert. Im Hochsommer grünt und blüht es hier. Auch findet dann das große Fest und der Tag der offenen Tür im Botanischen Garten statt. Dieser ist immer unter ein besonderes Thema gestellt.

Im Sommer wird der Erlanger Schlossgarten zum Open-Air-Konzertereignis – Foto: Masteraah

2. Im Schlossgarten von Erlangen laden die Schlosspark-Konzerte jede Woche aufs Neue zum Besuch ein. Für viele Erlanger ist der Sonntagnachmittag im Schlosspark fest eingeplant. Klassische Musik, aber auch Jazz und internationale Weltmusik gibt es hier zu hören.

3. Klassik am See – das Event am Dechsendorfer Weiher! Zum 10. Mal findet das große Konzert 2012 unter dem Motto “Beethoven pur” statt – und man kann sich sicher sein, dass dieses Top-Event auch noch einige weitere Jahre erhalten bleibt. Der Dechsendorfer Weiher lohnt aber auch abseits der klassischen Musik einen Besuch – und lädt zum Baden und Bootsfahrten ein.

4. Das Röthelheimbad mitten in Erlangens Innenstadt ist immer einen Besuch wert – besonders wenn die Temperaturen um die 30°C liegen, zieht es die ganze Stadt in das beliebteste Freibad.

5. Erlangens Poetenfest findet stets am letzten Augustwochenende statt. Junge Talente zeigen hier große Poesie – Neuentdeckungen aller Art werden hier gemacht. Und für so manch einen war das Poetenfest schon der Sprung auf die Literaturbühne.

6. Kino unter dem Sternenhimmel? Selbstverständlich ist dies auch in Erlangen möglich. Das Kino-Open-Air An der Bleiche (in der Nähe des bekannten “Berch”) lockt den ganzen August hindurch Cineasten zum Sommernachtsfilmfestival. Vor allem wird hier anspruchsvolles Kino und Kunstkino gezeigt.

7. Last but not least: Nicht nur eine Kirchweih oder Sommerfest warten in Erlangen auf Besucher. Bekannt sind beispielsweise das Fest im Zollhausviertel, die Brucker Kerwa und die Eltersdorfer Kirchweih. Überall Tanz und Musik – und vor allem viele Leckereien und Fahrgeschäfte – warten auf Besucher.

Kommentar hinterlassen