1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Sehenswürdigkeiten
  6. »
  7. Geheimtipps
  8. »
  9. Eine Schifffahrt von Kelheim nach Weltenburg

Eine Schifffahrt von Kelheim nach Weltenburg

weltenburg_kelheim

Eine Schifffahrt von Kelheim nach Weltenburg

Die niederbayerische Kreisstadt Kelheim liegt an einem wunderschönen Abschnitt der Donau. Sie ist besonders bekannt für ihre Befreiungshalle und ihre beeindruckende Benediktinerabtei, das Kloster Weltenburg. Dort, in der malerischen Flusslandschaft, wird vor allem religiöse Seelsorge betrieben und Gäste empfangen. Möchtest Du Kelheim, Weltenburg und Umgebung erkunden, kannst Du dies besonders gut zu Wasser tun. So kriegst Du eine außergewöhnliche Perspektive auf die wunderschöne Region.

Mit dem Schiff zum Kloster

Zwischen Kelheim und Weltenbach findest Du eine der malerischsten Flusslandschaften in ganz Bayern. Möchtest Du diese naturbelassene Gegend nicht zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, steig auf eines der Ausflugsschiffe! So hast Du den besten Ausblick auf das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“. Seit Februar 2020 gilt dieser Donaudurchbruch als Nationales Naturmonument. Doch schon 2020 unter Ludwig I. genoss es besonderen Schutz.

Die besagten Ausflugsschiffe auf der Donau verkehren von Ende März bis Anfang November. In diesem Zeitraum kannst Du Linien- und Eventfahrten buchen. Erstere dauern in der Regel 40 Minuten, letztere können deutlich länger sein. Viele Ausflugsschiffe sind barrierefrei, sodass Groß und Klein sorglos die Landschaft genießen können.

Bei einer Schifffahrt von Kelheim aus fährst Du durch beeindruckende Schluchten aus Kalkgestein, die dem Oberjura zuzuordnen sind. Bis zu 80 Meter ragen sie in die Höhe. Im Gestein sind außerdem zahllose Fossilien verborgen. Manchmal kannst Du einen Blick auf kleine Höhlen erhaschen. Während der Fahrt erzählt Dir die Crew spannende Geschichten zu den Felsformationen und deren kuriosen Namen. Ein weiteres Highlight sind die Ritterburgen Prunn und Riedenburg, eindrucksvolle Zeugen des Mittelalters. Die Fahrt findet ihr Ende – und ihren Höhepunkt – in der Durchquerung des Donaudurchbruchs. Dieser ist die engste und tiefste Stelle des Flusses in ganz Bayern. Kurz darauf erreichst Du das altehrwürdige Kloster Weltenburg.

Ein Einblick in die Geschichte des Klosters Weltenburg

Die Region um Kelheim blickt auf eine lange Geschichte zurück, die stark vom Glauben geprägt ist. Bereits in der Bronzezeit und von den Römern besiedelt, gibt es im 7. Jahrhundert hier schon eine Holzkirche. Sie diente womöglich als Herberge für Pilger. Um das Jahr 600 gründen die iroschottisch-kolumbanischen Wandermönche Eustasius und Agilus das Kloster Weltenburg. Ende des 9. Jahrhunderts wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt, damals als „Weltinpurc“.

Von 1713 bis 1743 wird Weltenburg von einem ganz besonderen Abt geleitet: von Maurus I. Bächl. Mit seiner Scharfsinnigkeit in Finanzangelegenheiten und einer beherzten Art ermöglichte er den Bau der Klosterkirche, auch Asamkirche genannt. Er errichtete eine Mühle und eine Schule und brachte so wichtigen Fortschritt für die Region. Sein Nachfolger tat es ihm gleich, nur auf andere Weise. Er baute die Bibliothek der Abtei aus, vor allem die naturwissenschaftliche Sammlung. Auch die Musik wurde im Kloster hochgeschätzt. 1803 jedoch wurde der kulturellen Blüte ein Ende gesetzt: Der Staat hob es auf. Die Kirche und das Klostergebäude fanden keinen Käufer, bis Weltenburg 1842 unter König Ludwig wieder öffnen konnte. Seit 1913 hat es seinen Status als Abtei wieder.

Leben im Kloster Weltenburg

Das Leben im Kloster ist geleitet von den Grundsätzen des heiligen Benedikt. Um neu aufgenommen zu werden, ist es erst einmal unerlässlich, dass dieser Mensch tatsächlich auf der Suche nach Gott sei. Benediktinische Mönche bilden eine Glaubensgemeinschaft in ihrer Abtei, die Gottes Liebe widerspiegeln soll. Ihrem Weg zur Erlösung gehen sie gemeinsam. Wird ein Mann in diese Gemeinschaft aufgenommen, so ist er sein Leben lang an sie gebunden – und an den Ort, wo sie lebt. Diese Ortbeständigkeit soll den Grundstein legen für das eigenständige Leben des Klosters, finanziell wie auch personell.

Neben der Suche nach Gott ist der „Eifer für den Gottesdienst“ ein wichtiger benediktinischer Wert. Die strenge Ordnung der Gottesdienste und Chorgebete hat höchste Priorität. Sie zeuge schließlich von der wahren Hingabe zum Herrn, so St. Benedikt. Daher ist der gesamte Tagesablauf im Kloster darauf ausgerichtet.

Zu Gast in Weltenburg

Ein weiterer Wert in der benediktinischen Lebensweise ist die Gastfreundschaft. Die Mönche sind überzeugt, jedem Gast würde Jesus Christus verehrt. Daher wurde im Jahre 2014 das Gästehaus St. Georg des Klosters Weltenburg eingeweiht. Etwa 100 Personen finden darin Platz, in Einzel- oder Doppelzimmern. Jedes Zimmer bietet komfortabel eine eigene Dusche und ein WC. Fürs konzentrierte Arbeiten in der Erwachsenenbildung stehen Tagungsräume zur Verfügung. Dort finden auch regelmäßig Seminare der katholischen Kirche statt. Besinnungstage im Kloster Weltenburg geben Dir die Möglichkeit, seelische Ruhe zu finden und Dich zu bilden. Die Gästebibliothek ist stets zugänglich, ebenso wie eine Cafeteria mit Bierspezialitäten der Abtei.

Im Felsenkeller des Klosters kannst Du in einem kleinen Museum Faszinierendes über seine Vergangenheit lesen. Mit Filmen und Infotafeln wird Dir erklärt, wie die Bauwerke zustande gekommen sind – und natürlich, wie Mönche leben und arbeiten. Wenn Du möchtest, kannst Du auch am Gottesdienst teilnehmen.

Weltenburgs Schönheit vom Wasser aus erleben

Wie der christliche Glaube blüht die Natur im Donautal auf und begeistert Jahr für Jahr zahllose Entdecker. Hast Du Ruhe gefunden, Deinen Wissensdurst gestillt und möchtest die Donaulandschaft in einem anderen Licht sehen? Dann fahre mit dem Ausflugsschiff wieder zurück zum Ableger in Kelheim. Brauchst Du noch etwas Bewegung, dann schnüre Deine Wanderstiefel und gehe auf der „Donauroute“ oder dem „Weltenburger Wanderweg“ zurück.

FAQ Kelheim Schifffahrt

Welche Schiffe verkehren um Kelheim?

Die beliebteste Linienfahrt mit einem Donauschiff ist die von Kelheim zum Kloster Weltenburg. Auch das Altmühltal ist zu Wasser toll zu bewundern.

Wann fahren Schiffe auf der Donau?

Ende März beginnt die Saison für die Ausflugsschiffe; sie endet Anfang November, je nach Witterung.

Was kann ich bei einem Schiffsausflug zum Kloster Weltenburg erwarten?

Fährst Du von Kelheim mit dem Schiff nach Weltenburg, siehst Du grandiose Naturmonumente. Schroffe Felsengebilde mit seltsamen Namen stehen im Kontrast zum sanften Grün der Laubbäume und der wunderschönen Architektur der Abtei. Am Ziel angekommen, kannst Du vieles über die benediktinische Lebensweise lernen.

Quellen

 

Ähnliche Beiträge