Kolumne

Die Therme in Erding: Entspannung und Abenteuer zugleich

Von: Sabine Hutter

foto-sabine-24Die größte Therme in Europa steht in Erding. Auf 145.000 Quadratmeter tummeln sich täglich mehr als 4.000 Gäste aus aller Welt. Wie so oft hat auch hier der Zufall nachgeholfen, denn bei einer Erdöl-Versuchsbohrung wurde anstelle von Öl schwefelhaltiges Wasser gefunden. Seitdem wurden mehr als 600 Arbeitsplätze geschaffen und über 100 Millionen Euro in die Thermenlandschaft investiert.

Die vier Teilbereiche der Therme

Ein gigantisches Schwimmparadies, die Erdinger Therme - Foto: Therme Erding GmbH

Ein gigantisches Schwimmparadies, die Erdinger Therme – Foto: Therme Erding GmbH

Das Galaxy ist der Rutsch-Bereich der Erdinger Therme. Unter einer 25 Meter hohen Metallkuppel befinden sich insgesamt 16 Wasserrutschen, darunter auch das Magic Eye, die längste Reifenrutsche Europas mit 360 Metern. In der VitalOase dürfen sich alle Personen über 16 Jahre an der Poolbar, in der Grotte oder auf einer der Sprudelliegen vergnügen und das Saunaparadies ist die weltweit größte Saunalandschaft ihrer Art. Auf knapp 70.000 Quadratmetern bieten verschiedene Saunen und Dampfbäder Abwechslung satt. Im Thermenbereich gibt es Becken, die von tropischen Pflanzen umsäumt sind und die Besucher können zwischen Nackenduschen, Wasserfall und Strömungskanal pendeln.

Auszeichnungen und Zukunftspläne

Von der Stiftung Warentest bekam die Erdinger Therme die Note 1,6 und wurde Testsieger von 22 getesteten Thermalbädern in Deutschland. Für die Zukunft ist eine Erweiterung des Rutschenparadieses geplant und auch das Familienbecken mit Palmen soll auf das Dreifache vergrößert werden.

5 Kommentare zu Die Therme in Erding: Entspannung und Abenteuer zugleich

  1. Also so etwas ist echt krass. Ich habe noch nie auf einem Fleck so geniale Rutschen gesehen! Es hat einfach alles super geklappt! Draussen im Parkhaus schnell einen Platz gefunden, schnell eingecheckt und dann gings ab zum Rutschen! Diese 16 Rutschen sind der Wahnsinn! Hab mein neues Lieblingsbad in Erding gefunden! 🙂
    Das tolle am Galaxy ist nämlich, dass man gratis ins Thermenparadies gehen kann und für einen Aufpreis von 10 Euronen gehts dann wieter in die Saunawelt. Und die hat zurecht den Titel “größtes Saunaparadies der Welt”! Ich komme immer wieder gerne zu euch und finde es toll, dass ihr eure Saunen immer auf Vordermann haltet und jetzt sogar ausbaut 🙂
    Macht weiter so! Ihr seid echt Spitze! 🙂

  2. Ui, da war ich auch schon oft! Die komplette Anlage ist der absolute Wahnsinn. Von den Rutschen über die Therme bis hin zur Sauna, da ist garantiert für jeden was dabei! Kann ich nur wärmstens empfehlen. Eine unglaubliche Erfahrung sind auch die Galaxy Partys, da wird der komplette Rutschenbereich in eine Großraumdisco verwandelt! Auf der letzten im März gab es eine Lasershow die muss erst mal nachgemacht werden! Also unbedingt mal hin fahren!

  3. Ich war am Dienstag mit meinem Freund in der Therme Erding. Wir haben uns ein Tagesticket für die Sauna gekauft und fanden es voll cool, dass man mit diesem Ticket alle Bereiche besuchen konnten. Leider reichte uns eine einziger Tag kar nicht aus um alles auszuprobieren. Besonders toll fanden wir die VitalOase, in der man sich super ausruhen und entspannen kann. Danach sind wir dann gleich in das Rutschenparadies wo ich zum ersten Mal so viele Rutschenmöglichkeiten gesehen habe wie nirgendwo anders. Geil ist die Magic Eye, da kann man auch zu zweit gleichzeitig rutschen!!!!
    Also wir kommen bestimmt wieder um den Rest zu entdecken und können die Therme in Erding nur weiter empfehlen!!!!!!

  4. Elke Höfer // 14. Oktober 2011 um 21:29 //

    Die Thermenwelt Erding soll in zwei Bauabschnitten um mehrere Komplexe erweitert werden – ein 100-Millionen-Euro-Projekt!
    Nach dem Umbau soll es wie bisher 3 Paradiese geben, die da wären:
    1. FAMILIENresort
    2. ERHOLUNGsresort
    3. GESUNDHEITsresort
    Zusätzlich wird noch ein Hotel mit 239 Zimmern, mit einem angeschlossenen Schulungs- und Konferenzzentrum sowie später im zweiten Bauabschnitt ein Feriendorf errichtet!

  5. Galaxy Erding !!!!!!!!!!!!! – Da war ich gestern mit meinen Kids!
    Mittlerweile sind es nicht mehr “nur” 16 Rutschen sondern schon 20 Rutschen und es werden in den nächsten 2 Jahren nochmal 8 neue Rutschen dazu kommen!!!

    Einfach nur genial !

Kommentar hinterlassen