1. Startseite
  2. »
  3. Bezirke & Städte
  4. »
  5. Bezirk Oberbayern
  6. »
  7. Das Oktoberfest – heuer zum letzten Mal auf der Theresienwiese

Das Oktoberfest – heuer zum letzten Mal auf der Theresienwiese

Das Oktoberfest – heuer zum letzten Mal auf der Theresienwiese

Von: Holger Schossig

Seit dem Jahr 1810 befindet sich das Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese, die sich südlich des Bahnhofs in der Innenstadt befindet. Ab dem nächsten Jahr ist damit Schluss! Der Münchner Stadtrat hat beschlossen, dass das Oktoberfest ab dem Jahr 2012 einen neuen Standort bekommt.

Die Theresienwiese soll zukünftig zum Bahnhof werden - Foto: Stefan Weigel

Der Grund sind die immer weiter steigenden Besucherzahlen, die sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt haben. Diese Menge könne man nicht mehr stemmen, die Sicherheit aller Beteiligten gehe vor, sagte OB Christian Ude auf Anfrage. Das große Problem ist nämlich, dass das Oktoberfest mitten in der Stadt stattfindet. Viele Besucher drängen mit den Autos nach München, wollen so nah wie möglich parken und blockieren somit immer mehr Zufahrts- und Rettungswege. Dies hat der Stadtrat nun zum Anlass genommen, auf die alte Tradition zu pfeifen und einen neuen Standort zu suchen.

Das Oktoberfest wird ab 2012 in Fröttmaning eine neue Heimat bekommen - Foto: Andreas Steinhoff

Hier wurde man schnell fündig. Das bedeutet: Das Oktoberfest wird heuer das letzte Mal auf der Theresienwiese stattfinden und zieht im nächsten Jahr nach Fröttmaning in den Norden der Stadt um. Direkt neben der Allianz Arena erstrecken sich zwischen Neuherberg im Westen und der E52 im Norden die Reste des Kiefernwaldes. Eine große Fläche ist bereits geebnet. Dort werden dann bereits im Frühjahr 2012 die großen Bierzelte aufgebaut. Direkt daneben soll ein Parkplatz inklusive Parkhaus für ca. 20.000 Autos entstehen.

Ab 2012 wird die Geschichte des Oktoberfestes also neu geschrieben werden müssen. Wer noch ein letztes Mal das Oktoberfest auf der alten ehrwürdigen Theresienwiese erleben möchte, der muss sich in diesem Jahr vom 17. September bis zum 3. Oktober auf nach München machen.

Ach ja, einen Plan für die Theresienwiese hat man auch schon. Dort soll ein zweiter Bahnhof entstehen, um den Hauptbahnhof zu entlasten. Alles in allem keine so berauschenden Aussichten.

Ähnliche Beiträge