1. Startseite
  2. »
  3. Unterhaltung
  4. »
  5. Stories
  6. »
  7. Die Imkerei ist ein faszinierendes Hobby für jedermann

Die Imkerei ist ein faszinierendes Hobby für jedermann

Die Imkerei ist ein faszinierendes Hobby für jedermann

Von: Eranie Funderburk

foto-eranie-24Seit 1960 exsistiert die Bayerische Imkervereinigung e.V. Fürth. Mittlerweile betreuen die etwa 2.400 Mitglieder um die 20.000 Bienenvölker. Aufgeteilt ist dieser Verband in 75 Vereinen. Alle ehrenamtlichen Teilnehmer möchten die Bienenzucht in der Region fördern und suchen daher Männer und Frauen, die die Liebe zur Biene und zur Bienenzucht ausleben und erfahren möchten.

Ernten Sie schon bald Ihren eigenen Honig - Foto: © Manfredo / PIXELIO
Ernten Sie schon bald Ihren eigenen Honig - Foto: © Manfredo / PIXELIO

Lieben Sie Bienen? Essen Sie gerne Honig? Vielleicht ist es an der Zeit, Hobby-Imker zu werden. Bei diesem Hobby sollten Sie auf keinen Fall an einer Bienen-Allergie leiden. Am besten Sie klären das vorher bei einem Allergologen ab, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Bienen sind sehr friedlich, solange man sich Ihnen ruhig gegenüber verhält. Wenn Sie die Arbeit in der Natur lieben und ein ausgeglichener Typ sind, dann sollten Sie keine Probleme haben, mehrere Bienenvölker zu hegen und zu pflegen. Sollte doch einmal eines der Tierchen Sie stechen, dann ist hier ein ruhiger und ausgeglichener Charakter sehr wichtig. Die Arbeit als Imker ist kein Kindergeburtstag. Sie müssen bei der Zucht, der Pflege und der Ernte des Honigs viele wichtige Faktoren beachten. Dieses Hobby erfordert viel Handarbeit, denn die Tiere sind sehr empfindlich und man muss seine Zucht stets im Auge behalten. Die einzige maschinelle Hilfe erhalten Sie bei der Honiggewinnung, der Honigverarbeitung und beim Verkauf der süßen Leckerei.

Die Ausbildung zum Imker ist sehr spannend. Sie können Ihre Grundkenntnisse bei Kursen, bei Fachberatern und Fachwarten und bei der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau erlernen und vertiefen. Auch als fertig ausgebildeter Imker sollten Sie regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und Fachbücher zum Thema Imkerei, Bienenzucht und Honigerstellung lesen. Wichtig ist es zudem, einem Bienenschutzverein beizutreten. Hier werden Ihre Interessen als Imker vertreten und Sie haben durch Ihre Mitgliedschaft einen Versicherungsschutz für Ihr Hobby und Ihre Bienen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Imker-Ausbildung beginnen die Meisten mit drei bis vier Bienenvölkern. Diese können Sie von bekannten Imkern der Region erwerben oder Sie schauen sich auf dem jährlichen Bienenmarkt der Bayerischen Imkervereinigung e.V. Fürth um. Auch der Bezirksverband Mittelfranken veranstaltet am 24. und 25. April einen Bienenmarkt. Sie interessieren sich für dieses spannende Hobby, dann schauen Sie doch einmal auf www.bayerische-imker.de und nehmen Sie Kontakt auf. Vielleicht können Sie dann bereits in 2010 Ihren eigenen selbst geernteten Honig am Frühstückstisch genießen.

Ähnliche Beiträge