Kolumne

Bayern am 7. August

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 7. August im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1078 – Die Schlacht von Mellrichstadt findet statt. Dabei trafen auf dem Grafenberg die Truppen König Heinrichs IV. auf die von Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden. Letzterer ging als Sieger hervor.

Der FDP-Politiker und Sänger Tobias Thalhammer

1078 – Bei der Schlacht von Mellrichtstadt stirbt Diepold II. von Vohburg. Er war Markgraf auf dem bayerischen Nordgau.

1121 – Im Alter von über 90 Jahren stirbt Ulrich I. von Passau. Er gründete mehrere Klöster und war von 1092 bis zu seinem Tod Bischof von Passau.

1760Anna Zwanziger wird in Nürnberg geboren. Sie ging als Serienmörderin in die Geschichte ein und brachte vier Menschen durch Arsen um. Dafür wurde sie 1811 hingerichtet.

1831 – Auf Schloss Grünsberg bei Altdorf in Mittelfranken wird Otto Stromer von Reichenbach geboren. Er war von 1867 bis zu seinem Tod im Jahr 1891 Erster Bürgermeister von Nürnberg.

1924 – In Sondernau in Unterfranken wird Wilhelm Vorndran geboren. Der CSU-Politiker war von 1990 bis 1994 Präsident des Bayerischen Landtags.

1946Herbert Lauer, von 1994 bis 2006 Oberbürgermeister von Bamberg wird in der oberfränkischen Stadt geboren.

1965 – In Landshut erblickt der Eishockeyspieler Bernd Truntschka das Licht der Welt. Er spielte in seiner aktiven Karriere beim EV Landshut, beim TSV Erding und beim EHC Waldkraiburg.

1979 – In Schwandorf in der Oberpfalz wird Tobias Thalhammer geboren. Er tritt als Schlagersänger unter dem Namen “Toby” auf, ist parallel seit 2008 für die FDP im Bayerischen Landtag.

1997 – Der Schauspieler Volker Prechtel stirbt zwei Tage vor seinem 56. Geburtstag im oberbayrischen Gröbenzell. Der in Füssen geborene Prechtel wurde durch zahlreiche Rollen in TV-Filmen und Serien bekannt, darunter “Der Name der Rose”, “Meister Eder und sein Pumuckl” und “Forsthaus Falkenau”.

2010 – Der FC Bayern München gewinnt den DFL-Supercup mit einem 2:0 gegen den FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen