Kolumne

Bayern am 5. Januar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 5. Januar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

Maximilian I. Joseph, der erste König in Bayern, auch kurz König Max genannt.

1806Maximilian I. Joseph wird zum ersten König des Königreichs Bayern proklamiert. Davor war er sieben Jahre lang Kurfürst.

1806Markgraf Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach stirbt als letzter Markgraf der fränkischen Markgrafentümer Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach. Er entstammte dem Hause Hohenzollern.

1919 – In München wird die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) gegründet. Aus ihr wird später die NSDAP. Mitbegründer war unter anderem der Werkzeugschlosser Anton Drexler.

1952 Uli Hoeneß, Ex-Fußballer, über 30 Jahre lang Manager und seit 2009 Präsident des FC Bayern München wird in Ulm geboren.

1955 – Der oberpfälzer Mundart- und Heimatdichter Anton Wurzer stirbt im Alter von 61 Jahren in Amberg. Er schuf unter anderem die Werke “Amberger Mär” und “Steinpfälzer Schelmenspiel”.

2000 Bernhard Wicki, seines Zeichens österreichisch-schweizerischer Schauspieler, stirbt im Alter von 80 Jahren in München. Er hat lange Zeit in der Landeshauptstadt gelebt und wurde dort auch beerdigt.

2012 – Der ehemalige Eishockey-Spieler und Bundestrainer Xaver Unsinn stirbt im Alter von 82 Jahren. Unsinn spielte in seiner aktiven Karriere für den EV Füssen und den ESV Kaufbeuren. 1964, von 1975 bis 1977 und dann noch einmal von 1982 bis 1990 war er Bundestrainer der Deutschen Eishockeymannschaft. Unsinn starb in seiner Heimatstadt Füssen.

4 Kommentare zu Bayern am 5. Januar

  1. Elke Höfer // 21. November 2011 um 09:50 //

    1911 : Die Tragödie „Glaube und Heimat” von Karl Schönherr hat in München deutsche Premiere.

  2. Elke Höfer // 21. November 2011 um 09:51 //

    1916 : Durch eine Windhose werden in den bayerischen Orten Steinfeld, Tressendorf und Wiedenfeld zahlreiche Häuser zerstört, Hunderte von Menschen werden obdachlos.

  3. Elke Höfer // 12. Dezember 2011 um 08:28 //

    1943 : Günther Maria Halmer wird in Rosenheim geboren.
    Er ist ein deutscher Schauspieler.

    Bekannt u.a. durch seine Rolle als Tatort-Kommissar Siggi Riedmüller.

  4. Klara Kirsch // 6. Januar 2012 um 10:20 //

    1917 – Wieland Wagner eig. Wieland Adolf Gottfried Wagner – er war Regisseur und Bühnenbildner, Enkel des Komponisten ‘Richard Wagner’. Geboren am 5. Januar 1917 in Bayreuth und starb am 17. Oktober 1966 in München

Kommentar hinterlassen