Kolumne

Bayern am 4. Februar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 04. Februar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

900 – Der in Altötting geborene Ludwig IV., das Kind, wurde im Alter von sechs Jahren in Forchheim zum König des Ostfrankenreichs gekrönt.

Walter Zeller im Jahr 1979 – Foto: Lothar Spurzem

1897 – Der Politiker Ludwig Erhard wird in Fürth geboren. Er war von 1949 bis 1963 Wirtschaftsminister und prägte in dieser Zeit den Begriff des “Wirtschaftswunders”. Von 1963 bis 1966 war er Bundeskanzler. Erhard starb im Jahr 1977.

1929 – Der TV-Moderator und Journalist Eduard Zimmermann wird in München geboren. Er wurde einem breiten Publikum durch die Fahndungsmagazine “Aktenzeichen XY…ungelöst” und “Nepper, Schlepper, Bauernfänger” bekannt. Was wenige wissen: Zimmermann wurde in den 1950er Jahren zu 25 Jahren Gefängnis wegen Spionage verurteilt, kam jedoch nach vier Jahren wieder frei. Er starb am 19.9.2009 in München.

1995 – Im oberbayerischen Ebersberg stirbt der Motorradrennfahrer Walter Zeller. Er wurde 1956 Vize-Weltmeister in der 500 cm³-Klasse. Das ist die bis dahin beste Platzierung eines Deutschen. Zeller wurde 67 Jahre alt.

3 Kommentare zu Bayern am 4. Februar

  1. Elke Höfer // 29. November 2011 um 07:37 //

    1936 : Lucie Englisch und Elisabeth Flickenschildt sind in dem bayerischen Lustspielfilm „Der ahnungslose Engel” zu sehen, der in München uraufgeführt wird. Regie führte Franz Seitz.

  2. Johannes // 2. Februar 2012 um 17:09 //

    Ludwig Prandtl, er war Physiker und Begründer der modernen Strömungslehre. Er wurde geboren am 4. Februar 1875 in Freising und starb am 15. August 1953 in Göttingen

  3. Johannes // 3. Februar 2012 um 15:47 //

    Alfred Andersch eig. Alfred Hellmuth Andersch, er war Schriftsteller, Erzähler u. Hörspielautor (Der Vater eines Mörders)
    Er wurde am 4. Februar 1914 in München geboren und starb am 22. Februar 1980 in Berzona in der Schweiz.

Kommentar hinterlassen