Kolumne

Bayern am 30. Juli

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 30. Juli im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1806 – Im katholischen München wird die erste protestantische Kirchengemeinde errichtet.

Martin Stosch – Foto: Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

1901 – Der Gründer der Augsburger Puppenkiste, Walter Oehmichen, wird in Magdeburg geboren. Er starb 1977 in seiner Wahlheimat.

1969 – Bei einem Flugzeugabsturz stirbt der CSU-Politiker Konstantin Prinz von Bayern. Er ist der Vater des ehemaligen Rennfahrers Leoplod Prinz von Bayern.

1985 – In Straubing wird der Eishockeytorwart Daniel Huber geboren. Er spielte in seiner Karriere bisher beim EV Regensburg, beim EHF Passau Black Hawks und beim SC Riessersee.

1990 – Der Sänger Martin Stosch wird in Landshut geboren. Er belegte in der Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” im Jahr 2007 den 2. Platz. Seitdem ist er wenig erfolgreich als Sänger unterwegs.

1992 – Im schwäbischen Marktoberdorf wird der Fußballer Kevin Volland geboren. Er spielte bisher beim FC Memmingen, beim TSG Thannhausen und beim TSV 1860 München.

1996 – Im oberbayrischen Berchtesgaden stirbt Magda Schneider. Die in Augsburg geborene Schauspielerin war die Mutter von Romy Schneider. Magda Schneider wurde 87 Jahre alt.

2005 – Die in Puch bei Fürstenfeldbruck geborene Schauspielerin Erni Singerl stirbt im Alter von 83 Jahren. Die bayerische Volksschauspielerin wurde vor allem durch Fernsehserien wie “Meister Eder und sein Pumuckl”, “Monaco Franze” und auch “Königlich Bayerisches Amtsgericht” bekannt.

1 Kommentar zu Bayern am 30. Juli

  1. Elke Höfer // 23. Dezember 2011 um 21:02 //

    1450 : Heinrich XVI. der Reiche von Bayern starb in Landshut.
    Er stammte aus dem Hause Wittelsbach, war von 1393 bis zu seinem Tod Herzog von Bayern-Landshut und war der erste der drei „reichen Herzöge“, die Bayern-Landshut im 15. Jahrhundert regierten.

Kommentar hinterlassen