Kolumne

Bayern am 28. Mai

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 28. Mai im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1719Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart und seines Zeichens ebenfalls Komponist, stirbt im Alter von 67 Jahren in Salzburg. Leopold Mozart wurde in Augsburg geboren.

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber

1741 – Bayern verbündet sich im Österreichischen Erbfolgekrieg im Vertrag von Nymphenburg mit den Spaniern.

1862 – In Schweinfurt erblickt der Architekt Theodor Fischer das Licht der Welt. Er schuf unter anderem die Wittelsbacherbrücke, die Max-Joseph-Brücke und die Gebsattelbrücke, alle in München. Fischer starb 74-jährig.

1872 – Die in München geborene Prinzessin Sophie Friederike von Bayern stirbt im Alter von 67 Jahren in Wien. Sie war die Tochter von König Maximilian I.

1945Fritz Schäffer wird erster Bayerischer Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Münchner war außerdem von 1949 bis 1957 Bundesfinanzminister und von 1957 bis 1961 Bundesjustizminister. Schäffer starb 1967 in Berchtesgaden.

1966 – Der TSV 1860 München wird zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister. Die 60er belegten mit drei Punkten Vorsprung vor Borussia Dortmund den ersten Platz.

1975 – Der FC Bayern München gewinnt zum zweiten Mal den Pokal der Pokalsieger, die heutige Champions League. Die Bayern bezwangen im Endspiel in Paris Leeds United mit 2:0.

1990 – In Sonthofen in Schwaben wird der deutsche Skispringer Tobias Bogner geboren.

1993 – Bayern hat mit Edmund Stoiber einen neuen Ministerpräsidenten, nachdem der bisherige Amtsinhaber Max Streibl wegen der Amigo-Affäre zurücktrat. Stoiber hatte das Amt bis 2007 inne.

2003 – Die Stadtverwaltung München entscheidet sich bei der städtischen EDV-Ausstattung für das System Linux anstatt für Windows. Damit ist die bayerische Landeshauptstadt die erste Großstadt in Deutschland, die nicht mit Windows arbeitet.

2005 – Zum zwölften Mal gewinnt der FC Bayern München den DFB-Pokal. Das Endspiel gewinnen die Bayern mit 2:1 gegen den FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen