Kolumne

Bayern am 27. Juni

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 27. Juni im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1925 – In München wird der SPD-Politiker Otto Stinglwagner geboren. Er war von 1966 bis 1972 Oberbürgermeister von Ingolstadt.

Markus Kavka – Foto: Smalltown Boy, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode

1967 – Der Journalist und Moderator Markus Kavka wird in Ingolstadt geboren. Er begann seine Karriere beim Rundfunk in Ingolstadt und anschließend in Erlangen. Danach ging er zum Fernsehen und war jahrelang für VIVA tätig, ehe er zu MTV wechselte. Auch als DJ und Autor ist er aktiv.

1971Florian Simbeck wird in München geboren. Er ist als Schauspieler und Comedian tätig, wurde allerdings erst an der Seite von John Friedmann als “Erkan und Stefan” bundesweit bekannt.

1984 – Der Fußballer José Holebas wird in Aschaffenburg in Unterfranken geboren. Er spielte von 2006 bis 2010 für den TSV 1860 München.

2004 – Der in Würzburg geborene Schauspieler Edwin Noël nimmt sich in München das Leben. Er war von 1971 bis 1982 Mitglied der Münchner Kammerspiele. Seine Tochter Muriel Baumeister ist ebenfalls Schauspielerin. Noël wurde 59 Jahre alt.

2004 – Der Politiker Helmut Rothemund stirbt im Alter von 75 Jahren. Der in Rehau in Oberfranken geborene Rothemund war von 1977 bis 1985 Vorsitzender der Bayern-SPD.

1 Kommentar zu Bayern am 27. Juni

  1. Elke Höfer // 8. Dezember 2011 um 20:41 //

    1942 : Ilse Neubauer wird in München geboren. Sie ist eine bayerische Volksschauspielerin sowie Rundfunk- und Fernsehsprecherin.

    Bekannt u.a. aus Münchner Geschichten, Meister Eder und sein Pumuckl, Irgendwie und Sowieso, Zeit genug, Monaco Franze, Peter und Paul und Polizeiinspektion 1.
    Der Durchbruch gelang ihr als Ilse Kugler („Ilse-Hasi“) in der Reihe Die Hausmeisterin (1986–1992) an der Seite von Helmut Fischer und Veronika Fitz.

Kommentar hinterlassen