1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 21. Dezember

Bayern am 21. Dezember

Bayern am 21. Dezember

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 21. Dezember im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1946 – Der CSU-Politiker Hans Ehard wird zum ersten Mal Bayerischer Ministerpräsident. Seine erste Amtszeit dauerte bis 1954.

Konrad Graf von Preysing - Foto: Bundesarchiv, Bild 146-2006-0217 / unbekannt / CC-BY-SA

1950Konrad Graf von Preysing, geboren in Landshut, stirbt im Alter von 79 Jahren. Er war Bischof von Eichstätt und von Berlin.

1958 – Der Münchener Lion Feuchtwanger stirbt im Alter von 74 Jahren. Er war einer der meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, und schrieb unter anderem die Romane „Die hässliche Herzogin“, „Die Josephus-Triologie“ und “ Der falsche Nero“.

1976 – Der FC Bayern München gewinnt zum ersten Mal den Weltpokal. Die Bayern besiegten den brasilianischen Verein Cruzeiro Belo Horizonte im Hinspiel mit 2:0, das Rückspiel endete 0:0.

1979 – Der bayerische Volksschauspieler Michl Lang stirbt im Alter von 80 Jahren in München. Er wurde durch zahlreiche Rollen, darunter in den Filmen „Witwer mit fünf Töchtern“, „Die Fledermaus“ und „Lausbubengeschichten“ bekannt.