1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 16. Februar

Bayern am 16. Februar

Bayern am 16. Februar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 16. Februar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1708 – In Regensburg wird Adam Friedrich von Seinsheim geboren. Er war Fürstbischof von Bamberg und Würzburg. Von Seinsheim starb 1779 im Alter von 71 Jahren.

Heinrich von Hofstätter

1799 Karl Theodor stirbt im Alter von 74 Jahren in München. Er war ab 1777 als Karl II. Kurfürst von Bayern.

1805 – Im schwäbischen Aindling wird Heinrich von Hofstätter geboren. Er war von 1839 bis zu seinem Tod im Jahr 1875 Bischof von Passau.

1881 – In Nürnberg wird der evangelische Theologe Hans Meiser geboren. Er war von 1933 bis 1955 Landesbischof von Bayern. Meiser starb 1956 in München.

1925 – Zwei Jahre nach dem Ausruf des Ausnahmezustandes in Bayern wird dieser wieder aufgehoben. Grund war der Hitler-Ludendorff-Putsch im Jahr 1923. Durch die Aufhebung wurde der Weg für die Gründung der NSDAP frei gemacht.

1987Alois Brems stirbt im Alter von 80 Jahren. Er war von 1968 bis 1983 Bischof von Eichstätt.