1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 12. Oktober

Bayern am 12. Oktober

Bayern am 12. Oktober

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 12. Oktober im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1435 – Da Herzog Ernst von Bayern-München Angst vor einer Gefährdung der Erbfolge hat, lässt er die Geliebte seines Sohnes Albrecht in der Donau bei Straubing ertränken.

Das Nationaltheater in München - Foto: Luidger

1518Martin Luther wird in Augsburg durch den päpstlichen Abgesandten, Thomas Cajetan, verhört.

1649 – In Rott am Inn wird der Kirchenmaler des Barock, Hans Georg Asam, geboren. Er schuf zahlreiche Werke, darunter Fresken in der Klosterkirche in Benediktbeuren, in der Klosterkirche Heilig Kreuz in Landshut und auch in der Pfarrkirche St. Quirinus in Tegernsee. Asam starb 1711 in Sulzbach in der Oberpfalz.

1810Königliche Hochzeit in München: Kronprinz Ludwig heiratet Therese von Sachsen-Hildburghausen. Die Hochzeitsfeiern dauern sechs Tage und finden auf der, nach der Braut benannten, Theresienwiese statt. Daraus entsteht schließlich das Oktoberfest.

1818 – Das Münchner Nationaltheater wird eröffnet.

1901 – In Aschaffenburg in Unterfranken wird der CSU-Politiker Hanns Seidel geboren. Er war von 1957 bis 1960 Bayerischer Ministerpräsident. Seidl starb 1961 in München.

1949 – In München wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gegründet.

1963 – Der Fußballspieler Raimond Aumann wird in Augsburg geboren. In seiner aktiven Karriere spielte der Torwart 13 Jahre beim FC Bayern München.

1978 – In Waldkirchen in Niederbayern kommt der Fußballer Stefan Binder zur Welt. Er spielte unter anderem für den SV Wacker Burghausen und den SSV Jahn Regensburg.