Kolumne

Auf der Romantischen Straße Bayern hautnah erleben

Von: Marcus Schweizer

1950 gegründet, ist die Romantische Straße mittlerweile im Ausland bekannt wie das Oktoberfest. Sogar chinesische Touristen, was und wo die Romantische Straße ist, die von Norden nach Süden verläuft. Daher verwundert es wohl nicht, dass die Straßenschilder auch auf Chinesisch ausgewiesen sind.

Von Würzburg nach Füssen durch drei Regierungsbezirke – Foto: mario

Die Romantische Straße ist ganze 366 km lang. Sie beginnt bei Würzburg, direkt am Main und verläuft von dort in einem Halbkreis über Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen und Rüttingen. Bei Rothenburg ob der Tauber kreuzt sie sich mit der Burgenstraße. Danach macht sie einen Knick Richtung Schwaben über Nördlingen. Bei Donauwörth überquert man die Donau bis zur Hauptstadt Schwabens, Augsburg. Von dort nach Süden über Landsberg am Lech, ins Voralpengebiet bis nach Füssen. Mit Füssen wird nun klar, warum die Straße bei Chinesen so bekannt ist. Hier thront das berühmt-berüchtigte Schloss Neuschwanstein, das im Auftrag von König Ludwig im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Der Zusammenhang von Schloss Neuschwanstein und der Romantischen Straße liegt in den Altstädten. Wer auf dieser Route reist, der kommt auf den 366 km durch altertümliche Städte an vielen Bauten und Sehenswürdigkeiten vorbei. Das Schloss ist sozusagen der glanzvolle Abschluss einer solchen Reise. Freilichttheater gibt es in Röttingen, Donauwörth und auch in Augsburg.

In Füssen am Forggensee endet die Romantische Straße – Foto: Memorino

Richtig erleben lässt sich die damalige Zeit auf den mittelalterlichen Festen, in Wallerstein auf dem Landsknechttreffen oder in Friedberg auf der Friedberger Zeit. Dort dürfen nur die Dinge sein, die es schon vor Hunderten vor Jahren gab, kulinarisch wie kulturell. Zu entdecken gibt es entlang der Romantischen Straße die Festung Marienberg direkt am Anfang in Würzburg. Augsburg und Rain warten mit prachtvollen Rathäusern. Und wer gerne Rad fährt, der ist auf den Radwanderwegen entlang der Romantischen Straße bestens aufgehoben.

Kommentar hinterlassen