1. Startseite
  2. »
  3. Unterhaltung
  4. »
  5. Persönlichkeiten
  6. »
  7. Karl-Theodor zu Guttenberg – Minister mit 9 Vornamen

Karl-Theodor zu Guttenberg – Minister mit 9 Vornamen

Karl-Theodor zu Guttenberg – Minister mit 9 Vornamen

Von: Jan Sievert

foto-jan-25Spätestens seit dem 10. Februar ist er weit über die Grenzen Bayerns bekannt – Karl-Theodor zu Guttenberg. Seit diesem Tag war zu Guttenberg, der mit vollem Namen Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg heißt, bis zum 28. Oktober 2009 Bundeswirtschaftsminister. Seit der letzten Bundestagswahl im Oktober 2009 ist er Bundesverteidigungsminister.

Als Sohn des Dirigenten Enoch zu Guttenberg und Christiane Henkell-von Ribbentrop wurde er am 5. Dezember 1971 in München geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern 1977 lebten er und sein Bruder Philipp beim Vater. Nach seinem Abitur im Jahr 1991 und seinem Wehrdienst, studierte zu Guttenberg in Bayreuth und München Rechts- und Politikwissenschaft.

Karl Theodor von und zu Guttenberg - Foto: CSU
Karl-Theodor von und zu Guttenberg - Foto: CSU

Seit dem 12. Februar 2000 ist er mit der Ururenkelin Otto von Bismarcks, Stephanie von Bismarck-Schönhausen verheiratet und hat zwei Töchter ( *2001, *2002). 2007 promovierte zu Guttenberg an der Bayreuther Uni zum Dr. der Rechtswissenschaft (Dr. iur.).

Seine politische Karriere begann zu Guttenberg 2002, als er in den Kreistag des Landkreises Kulmbach kam, und noch im selben Jahr Mitglied des deutschen Bundestags wurde, wo er von 2005-2008 auch Obmann der CDU/CSU Bundestagsfraktion war. Bei der Bundestagswahl 2009 erzielte er im Kulmbacher Wahlkreis mit 68,1 % das beste Wahlergebnis aller Direktkandidaten, die deutschlandweit zu Wahl standen. Da Michael Glos im Februar 2009 von seinem Amt als Wirtschaftsminister zurücktrat, übernahm zu Guttenberg selbiges. In der neuen gelb-schwarzen Regierung übernimmt er seit Herbst letzten Jahres den Posten des Verteidigungsministers.

Als Sprössling des fränkischen Ur-Adelsgeschlecht der zu Guttenberg genießt Karl-Theodor zu Guttenberg nicht nur in seinem Wahlkreis und in Oberfranken, sondern auch deutschlandweit hohes Ansehen. Und ich denke, jeder Franke ist doch stolz, einen so wichtigen Mann für unsere Region und die deutsche Politik im Bundestag sitzen zu haben.

Ähnliche Beiträge