1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Städteurlaub in Würzburg & München: Die Must-Sees der beiden Metropolen

Städteurlaub in Würzburg & München: Die Must-Sees der beiden Metropolen

Städteurlaub in Würzburg & München: Die Must-Sees der beiden Metropolen

Im eigenen Heimatland gibt es viele Städte, die man unbedingt gesehen haben sollte. Auf einer Reise durch Bayern sollten es Reisefreudige keinesfalls versäumen, in Würzburg oder München vorbeizuschauen. Während München landesweit für große Volksfeste, erfolgreichen Fußball oder kulinarische Köstlichkeiten bekannt ist, gleicht Würzburg eher einem Geheimtipp. Doch die Studenten- und Weinstadt hat ebenfalls einiges zu bieten.

Eine Weinstadt mit bewegter Geschichte

Ihren Aufenthalt in erstklassigen Hotels Würzburg von Betreibern wie Motel One nutzen Reisende, um die am fränkischen Maindreieck gelegene historische Weinstadt zu erobern. Eine Augenweide ist die Festung Marienberg, die im 13. Jahrhundert errichtet wurde und nur einen Katzensprung vom Stadtzentrum entfernt ist. Die meisten Besucher suchen die Festung heute auf, um im darin befindlichen Fürstenbaumuseum oder einer der gastronomischen Einrichtungen vorbeizuschauen. Der Aussichtspunkt lockt mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die Mainbrücke, den Main  und die historische Altstadt samt Marienkapelle.

Fantastische Ausblicke

Auf einem Abstecher zur Mainbrücke verbinden Reisende das Angenehme mit dem Nützlichen. Weil die Brücke die Domstraße mit dem Marienberg verbindet, ist der Touristenmagnet ein beliebter Verbindungsweg. Die mit unterschiedlichen Statuen von lokalen Heiligen und Herrschern gesäumte Brücke gibt einen fulminanten Blick auf umliegende Weinberge, das Käpperle und Festung Würzburgs frei. Zudem findet auf der Alten Mainbrücke regelmäßig Brückenschoppen statt. Auf dieser Tour sollten sich Weinkenner keinesfalls einen kulinarischen Ausflug zum anliegenden Restaurant „Alte Mainmühle“ entgehen lassen

Abstecher zum Marienplatz in München

Auch in der bayerischen Landeshauptstadt reihen sich zahlreiche einladende Hotels München aneinander. München ist eine Stadt mit vielen Gesichtern, deren Vielfalt von prachtvollen Bauwerken und idyllischen Parkanlagen bis hin zu Trendvierteln wie dem Glockenbachviertel oder der beliebten Innenstadt reicht. München steht sinnbildlich für belebte Orte wie den Marienplatz, der zweifelsohne einer der schönsten Plätze der Stadt ist. Ganz gleich, ob Reisende den Panoramablick vom Turm des „Alten Peters“ oder aus dem Fenster des Cafés „Glockenspiel“ genießen: Aus jeder Perspektive verzückt der Platz mit seiner Schönheit.

In Kauflaune auf dem Viktualienmarkt

Doch Münchens Herz pulsiert nicht nur am Marienplatz, sondern auch am nicht weit entfernten Viktualienmarkt. Auf dem Feinschmeckermarkt offerieren fliegende Händler eine große Vielfalt an regionalen und exotischen Köstlichkeiten, die schon aus weiter Ferne verführerisch duften. Während Besucher des Oktoberfests das größte Volksfest weltweit besuchen, begeistert das Glockenbachviertel mit seinem gemütlichen und einladenden Charme. In dem Szeneviertel kommen all die Besucher auf ihre Kosten, die durch hübsche Geschäfte flanieren oder in gemütlichen Kneipen die Seele baumeln lassen möchten.

Der Englische Garten – Münchens grüne Oase

Wer dem hektischen Großstadtstress entfliehen möchte, erobert im Englischen Garten Münchens eine der größten städtischen Parkanlagen weit und breit. Ganze 375 Hektar misst der 1789 angelegte Englische Garten, der mehrere Biergärten und Etablissements für Bio-Snacks miteinander vereint. Spannende Einblicke in die Welt der Technik gewährt das Deutsche Museum. Das malerisch auf einer Insel in der Isar gelegene Museum ist zwar eines der modernsten Museen weltweit, entführt seine Besucher dennoch durch Jahrhunderte alte Erinnerungen aus Physik und Chemie. Besondere Highlights des Deutschen Museums sind ein Bergwerk und die Abteilung für Solarstromtechnik.

Ähnliche Beiträge