1. Startseite
  2. »
  3. Unterhaltung
  4. »
  5. Stories
  6. »
  7. Ohne Dich ist alles doof – ein Oberpfälzer Schaf erobert die Welt

Ohne Dich ist alles doof – ein Oberpfälzer Schaf erobert die Welt

Ohne Dich ist alles doof – ein Oberpfälzer Schaf erobert die Welt

Von: Anja Bergler

Wohl jeder hat den Spruch „Ohne Dich ist alles doof!“ schon irgendwo einmal gelesen. Ob Postkarten, Kaffeetassen oder Kuscheltiere – mittlerweile strahlt einem das Schäfchen überall entgegen. Die Firma Sheepworld AG, die sich dahinter verbirgt, ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch auf dem flachen Oberpfälzer Land wirtschaftliche Erfolgsgeschichten geschrieben werden können.

Aus einer Zeichnung und einer Idee wurde ein riesiger Erfolg

Sie wissen ja: Ohne Dich ist alles doof!

Die Sheepworld AG wurde vor 13 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1997 von Stefanie Rölz und Tobias Hiltl in der Gemeinde Ammerthal bei Amberg gegründet. Es begann mit dem Vertrieb von Postkarten, auf denen schon damals das Schäfchen witzige Grußbotschaften überbrachte. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mauserte sich die aus anfangs zwei Personen bestehende Firma zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit mittlerweile rund 60 Mitarbeitern. Der Region Oberpfalz sind die beiden Gründer bis heute treu geblieben und so wurde der neue Produktionsbetrieb bzw. der Firmensitz in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach errichtet.

Stefanie Rölz, die „Mutter aller Schäfchen“, zeigt sich auch weiterhin für das Design und die neuen Kollektionen verantwortlich, während sich Tobias Hiltl, wie von Beginn an, um den Vertrieb kümmert. Bei der Gestaltung von Postkarten blieb es nicht. Es folgten plüschige Kuscheltiere, Büromaterial und zahlreiche kleine Geschenkbücher. Mittlerweile zählt man mehr als 100 unterschiedliche Produktgruppen, die das kleine Schäfchen zieren darf – es grinst einem vom Geschirr, der Bettwäsche oder auch einmal von einem Kalender aus recht freundlich an. Man könnte scherzhaft sagen, die Schafherde hat sich rasant vergrößert. Viele Schafmodelle haben sogar Vornamen bekommen und hören nun beispielsweise auf Sören oder Sille, um nur einige zu nennen.

Geschenkartikel und Mitbringsel für jede Gelegenheit

Die Marke Sheepworld hat sich im umkämpften Geschenkartikel-Sektor durchaus einen großen Namen machen können. Ob als kleines Mitbringsel in Form von Schlüsselanhängern, Schokolade oder einfach nur als niedliches Stofftier zum Knuddeln – das Schaf hat mittlerweile in jeder denkbaren Ausführung Einzug in zahlreiche Haushalte gehalten.

Man darf gespannt sein, was uns die nächsten Jahre erwartet und in welcher Form sich die Erfolgsgeschichte der Sheepworld AG aus der Oberpfalz weitererzählen lässt.

Ähnliche Beiträge