1. Startseite
  2. »
  3. Bezirke & Städte
  4. »
  5. Bezirk Mittelfranken
  6. »
  7. Nürnberg – das beliebteste deutsche Urlaubsziel

Nürnberg – das beliebteste deutsche Urlaubsziel

Nürnberg – das beliebteste deutsche Urlaubsziel

Von: Holger Schossig

foto-holger-24Nicht etwa Berlin, München, Hamburg oder Köln sind die Lieblingsstädte der Deutschen, sondern Nürnberg! Das haben Datenerfassungen der ersten drei Monate des Jahres 2010 ergeben. Damit liegt die Frankenmetropole einsam an der Spitze der deutschen Städteziele.

Allerdings muss man das Ganze ein klein wenig relativieren. Der Erfassungszeitrum gilt für die ersten drei Monate dieses Jahres. Das heißt, dass von Januar bis März Nürnberg bei den Buchungen und Buchungsanfragen ganz vorne lag.

Nürnberg ist bei Touristen sehr beliebt - Foto: Holger Schossig
Nürnberg ist bei Touristen sehr beliebt - Foto: Holger Schossig

Kann sich im Laufe des Jahres natürlich ändern, daran glaubt der Chef der Congress- und Tourismus-Zentrale, Wolfgang Zilk, jedoch nicht. Denn er weiß, warum gerade heuer Nürnberg so beliebt ist. Schließlich feiert man 175 Jahre deutsche Eisenbahn, die erste fuhr ja bekanntlich 1835 von Nürnberg nach Fürth. Dazu kommen viele Veranstaltungen, Ausstellungen und natürlich die obligatorischen Messen und nicht zuletzt das weltweit bekannte Bardentreffen im Juli, das in diesem Jahr keinen geringeren als Arlo Guthrie präsentiert.

Mit diesen erfreulichen Zahlen liegt Nürnberg also deutschlandweit auf Rang 1 und konnte sogar weltweit auf den 4. Platz stürmen. Vor Nürnberg liegen nur noch die Reisestädte Tel Aviv, Heraklion und Ankara. Durch diesen Trend hofft man, dass man die Einbußen, die man im Jahr 2009 durch die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen, zurückgegangenen Besucherzahlen hatte, nicht nur wieder ausgleicht, sondern sogar noch übertreffen kann. Der positive Trend ist da und vielleicht steht ja Nürnberg auch am Jahresende als Touristenziel Nummer 1 in Deutschland ganz oben.

Ähnliche Beiträge