Kolumne

Kronach ist eine Reise wert! | Naturpark Frankenwald!

Burg in Kronach Burg in Kronach
Burg in Kronach

Burg in Kronach

Kronach hat eine lange Geschichte. Bereits über 1000 Jahre ist die Stadt alt und hat an Charme mit den Jahren hinzugewonnen. In dieser Stadt wurde auch Lucas Cranach geboren und wird auch heute noch mit der Stadt in Verbindung gebracht.

Neben dem großen Naturpark Frankenwald bietet diese Gemeinde eine wirklich traumhafte-historische Kulisse. An jeder Ecke lässt sich die Geschichte dieser schönen Stadt erkennen.

Genau das ist auch das Aushängeschild von Kronach. Die Mauern, Fachwerkhäuser und Plätze sind gehüllt in der Geschichte der Festung Rosenberg und den Werken von Lucas Cranach. Dieser Maler war einer der bedeutendsten deutschen Maler überhaupt und Grafiker der Renaissance. Besonders bekannt war er für seine Altarwerke und seinen Portraits. In der Regel zeichnete er auch die Gemälde von seinen Dienstherren, worunter auch Martin Luther gehörte.

Kronach – Ein Besuch im Frankenland

Geschichte, die den Tourismus ankurbelt!

Nur noch selten kann man in Deutschland Orte finden, die solch eine lange und traditionsreiche Geschichte besitzen. Zu dieser Geschichte gehört unter anderem auch die Festung Rosenberg.

Ursprünglich handelte es sich bei diesem gewaltigen Bau um eine Bischofsburg. Die ältesten Dokumente weisen darauf hin, dass diese Burg bereits seit 1249 Rosenberg heißt. Damit ist das ungefähre Alter ebenfalls bewiesen. Dafür, dass diese Festung schon solch ein stolzes Alter hat, sind die Gemäuer noch sehr gut erhalten.

Nur selten kann man Bauwerke aus dieser Zeit in solch einem Zustand bestaunen. Das macht auch den Charme der Stadt und der Umgebung aus. Alles ist gefüllt mit Geschichte. So kann die Burg als Solches drei verschiedene Wehrbauarchitekturen aufweisen. Man kann also sprichwörtlich an der Burg entlang laufen und die mittelalterliche, renaissancezeitliche und barocke Architektur entdecken. Das ist selten und somit auch für Architekten ein Reiseziel wert.

Familienurlaub in Kronach

Familienurlaub in Kronach

Aber auch für Familien ist dieser Ort ein gutes Ziel. Gerade kleinere Kinder werden diese Flair einer Burg lieben. Neben der Wissensvermittlung kann dort in eine völlig fremde Welt eingetaucht werden.

Wer einen Familienurlaub planen möchte, sollte allerdings vielleicht in einem Nachbarort übernachten. Dort werden die Preise für ein Hotelzimmer wahrscheinlich etwas günstiger sein. Bekannte Unterkünfte direkt vor Ort sind immer etwas teurer.

Wer Kronach und seine Geschichte nun kennenlernen will, kann auch einen richtigen Familienurlaub im Waldhotel Bächlein oder den anderen tollen Hotels in der Region mit einplanen. Extra erwähnt haben wir das Waldhotel Bächlein, da es sich auf die Familien vor Ort eingestellt hat und es zum Beispiel größere Zimmer für den Familienurlaub anbietet. Gefällt uns!

Blick über Kronach im Frankenwald

Auch für Naturfreunde ist etwas dabei!

Wer es lieber ruhiger mag, kann seine Ausflüge übrigens im nahegelegenen Naturpark Frankenwald genießen. Bereits seit 1973 ist dieses Stückchen Wald ein Naturpark, der durch einen engagierten Verein gepflegt und versorgt wird. Rund 102.250 Hektar bieten Raum für freies Denken und tiefes Durchatmen.

Somit ist die Region um Kronach ebenfalls einen Besuch wert. Wer es generell etwas ruhiger mag und im Urlaub auch mal entspannen möchte, wird hier sicher seine Freude haben.

Besonders für Familien ist dieser Ort sehr gut geeignet, da die Kinder der Natur noch einmal ein Stückchen näher kommen können. Neben der Burg kann man außerdem die Altstadt besuchen, welche ebenfalls kleine Attraktionen bietet. Kleine Lädchen, die das Thema der Festung noch einmal aufgreifen, sowie wirklich schöne Cafés warten nur darauf entdeckt zu werden. So ist bestimmt für jeden etwas dabei, was einen guten Familienurlaub vielleicht auch ausmachen dürfte.

Kleiner Hinweis: Zu Kronach gibt es ebenfalls eine Webseite. Wer nähere Infos zu Festivitäten und Aktionen haben möchte, wird dort auf dem laufenden gehalten. Auch die aktuellen Infos und News werden dort regelmäßig aktualisiert.

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lucas_Cranach_der_Ältere
http://www.kronach.de/
http://www.naturpark-frankenwald.de/

Bildquelle
Artikelbild: ©panthermedia.net Arne Trautmann
Mitte-Links: ©panthermedia.net Arne Trautmann

Kommentar hinterlassen