Kolumne

Großes Jubiläum – 200 Jahre Oktoberfest

Von: Sabine Hutter

In diesem Jahr findet das 177. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München statt. Seit 1810 wird mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr das besondere Wiesn-Bier gebraut und wieder werden mehr als sechs Millionen Besucher erwartet. Das erste Oktoberfest fand am 12. Oktober 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und seiner Prinzessin Therese vor den Stadtmauern Münchens statt. Das Gelände wurde anschließend Theresienwiese genannt, was die heutige Bezeichnung des Oktoberfests, die Wiesn erklärt. Was damals als großes Pferderennen begann, hat sich im Laufe der Zeit zum größten Volksfest der Welt entwickelt.

Das Jubiläumsprogramm

Auch in diesem Jahr werden auf dem Oktoberfest wieder über 6 Millionen Besucher erwartet – Foto: © Anton Funzel / PIXELIO

Zum heurigen Jubiläum hat der Stadtrat das Fest der Feste um einen Tag verlängert und so dürfen sich die Besucher an 17 Tagen auf der Wiesn tummeln. Vom 18. September bis 4. Oktober 2010 kann man auf der Theresienwiese eines der vielen Bierzelte besuchen und sich mit den unterschiedlichsten Fahrgeschäften oder Los- und Schießbuden amüsieren. Zur Erinnerung an das erste Oktoberfest wird in diesem Jahr ein Pferderennen auf einer Rennbahn organisiert und ein Streichelzoo wird in Kooperation mit dem Tierpark Hellabrunn auf die Beine gestellt.

Das Herzkasperl-Zelt wird zu Ehren des Münchner Schauspielers Jörg Hube Gstanzlsänger und Literarisches bieten und im Museumszelt dürfen die Besucher historische Belustigungen und Fahrgeschäfte bestaunen. In einem Zirkuszelt werden Radlfahrer auf historischen Radln ihre Runden in einem Velodrom drehen und natürlich gibt es wie jedes Jahr jede Menge rasante moderne Fahrgeschäfte und für das leibliche Wohl fehlen auch die beliebten Buden auf der Wiesn nicht.

Wenn Sie eine original Wiesn-Badeente gewinnen möchten, dann machen Sie doch bei unserem Gewinnspiel mit! Sepp wartet auf Sie!

1 Kommentar zu Großes Jubiläum – 200 Jahre Oktoberfest

  1. Meine Mama war letztes Jahr auf dem 200. Oktoberfest. Da sie eine Kosmetik Schulung in München hatte und alle Teilnehmer auch zum Oktoberfest eingeladen wahren. Es hat ihr sehr viel Spass gemacht da sie das 1. Mal auf dem Oktoberfest war. Wenn meine Mama das nächste mal zum Oktoberfest nach München fährt werde ich auf jeden Fall mitfahren.

Kommentar hinterlassen