Kolumne

Familienurlaub in Weiden

Von: Tanja Ranzinger

foto-tanja-24Weiden in der Oberpfalz liegt im schönen Ost-Bayern. Vor allem, wenn man Familienurlaub machen möchte, bietet diese Region einiges an Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten für Groß und Klein. Weiden wird auch das Land der tausend Teiche genannt. Abseits vom gewohnten Straßenlärm kann man hier in familiärer Umgebung jede Menge Spaß erleben. Sommer wie Winter ist hier die Zeit des Urlaubes meist viel zu schnell vorbei. Familien können zum Beispiel auf einem Bauernhof Urlaub machen und dabei einen ganz unverfälschten Kontakt zur Natur erleben.

In Weiden und Umgebung lässt sich gut urlauben - Foto: © Marianne Hauck / PIXELIO

In Weiden und Umgebung lässt sich gut urlauben – Foto: © Marianne Hauck / PIXELIO

Im Sommer kann man die vielen Bademöglichkeiten nutzten. Dabei kann jeder selbst entscheiden, ob er in das Tirschenreuter Freibad gehen möchte, das neben einer großen Wasserrutsche auch ein tolles Kinderbecken zu bieten hat, oder ob er viel lieber zum Badeweiher möchte, an dem es einen Bootsverleih gibt und ein Kinderbecken direkt am Waldrand. Das Weidener Erlebnisbad bietet auch im Winter Badespaß pur. Neben Thermalwasser und Whirlpool, haben vor allem Kinder sehr viel Spaß im Wildwasserkanal. Saunabegeisterte kommen dort voll auf ihre Kosten.

Wer denkt, Urlaub in der Oberpfalz sei öde, der irrt sich gewaltig. In der Gegend rund um Weiden ist einiges geboten. Am Großbüchelberg und am Ochsenkopf findet man Sommerrodelbahnen. Sportliche Familien können in Wiesau das Sportzentrum nutzen und dort Tennis spielen oder sich auf dem Trimm-dich-Pfad austoben. Heitere Stunden bietet die Minigolfanlage für richtige Golfer und solche die es noch werden möchten. Wie schon erwähnt, gibt es rund um Weiden sehr viele Seen und Teiche, weshalb diese Gegend auch bei Anglern sehr beliebt ist.

Naturliebhaber kommen hier bei Wanderungen nicht zu kurz. Gut markierte Wanderwege führen zum Teil durch Naturschutzgebiete, wie durch das Gebiet „Waldnaabtal“. Zu sehen gibt es genügend, viele Plätze laden zum verweilen ein, damit man dort seine mitgebrachte Brotzeit genießen kann. Kulinarisch gesehen, wird einem in der Region einiges geboten, vor allem die Schmankerl aus der bayerischen Küche, sollte man probieren.

1 Kommentar zu Familienurlaub in Weiden

  1. Danke für den Artikel! Familienurlaub in Ostbayern ist ursprünglich. Man darf aber nicht erwarten, dass Programm wie in einem Cluburlaub geboten wird. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Empfehlenswert, der Monte Kaolino: http://www.beliebte-reiseziele.org/reiseziele-sommer/reiseziel-deutschland/bayern/oberpfalz-beliebte-reiseziele-in-bayern/monte-kaolino-beliebtes-reiseziel-in-der-oberpfalz-bayern.html

Kommentar hinterlassen