Kolumne

Die besten Smartphone-Apps für echte Bayern

Smartphone-Apps berühren mittlerweile fast jeden Aspekt unseres Lebens. Wir benutzen Apps, um mit unseren sozialem Netzwerk zu kommunizieren, fürs mobile Banking, um Notizen zu machen, unsere Kalorien zu zählen, um unsere beliebtesten Blogs zu lesen und vieles mehr. Sogar für uns Bayern gibt es spezifische Apps. Obwohl viele der „Bayern Apps“ für Urlauber gedacht sind, gibt auch mehrere die die Herzen von echten Bayern höher schlagen lassen. In diesem Artikel stellen wir die besten Smartphone-Apps für echte Bayern vor.

Smartphone-Apps fuer echte Bayern | © panthermedia.net / nenetus Smartphone-Apps fuer echte Bayern | © panthermedia.net / nenetus

Die „Bayern Hymne“ App

Wer nach einigen Weißbieren gerne die bayerische Hymne im Wirtshaus anstimmen will, aber sich bei dem Text nicht mehr so ganz sicher ist, kann sich die „Bayern Hymen“ App auf sein Android Smartphone downloaden. In der App findet man den Text zur Hymne und ein schönes App-Design.

Die „iPlattl“ App

Die „iPlattl“ App ist eine Android und iPhone App die sich mit den Dingen befasst, die nur echte Bayern verstehen. Von wie man richtig ‚schuhplattlet“ zum Amboss Polka bis hin zu wie man den Maibaum richtig aufstellt, von der „iPlattl“ App können sogar fest eingesessene Bayern noch einiges dazu lernen, was traditionelle Bräuche angeht.

Die „Schafkopf am Stammtisch“ App

Das Kartenspielen hat seit Langem Tradition in Bayern und ist Bayerns Wirtshäusern äußerst beliebt. Für diejenigen die auch mal gerne in der U-Bahn oder im beim Arzt im Wartezimmer ein bisschen Schafkopf spielen möchte, gibt es dank der „Schafkopf am Stammtisch“ Android App jetzt diese Möglichkeit. Dank der drei Schwierigkeitsstufen kann man mit der App seine Schafkopfkompetenz steigern und beim nächsten mal im Wirtshaus seinen Freunden zeigen wie der Hase läuft. Auch iOS Benutzer können mobil Schafkopf spielen dank der iPhone-App „Sauspiel Schafkopf“.

Die „Biergarten Guide“ App

Die wohl nützlichste „Bayern App“ ist wahrscheinlich die Biergarten Guide App. Wir sich auf dem Land befindet oder gerade mit seinen Freunden durch München spaziert, findet mit der „Biergarten Guide“ App für iPhones ganz leicht die am naheliegendsten Biergarten. Die App zeigt dem Benutzer Adresse und Telefon Nummer, dass man sich ganz leicht einen Tisch auf dem Weg zum Biergarten reservieren kann und sich beim hinsetzten dann sofort auf das erste Bier freuen kann. Weiters zeigen dem Nutzer Bewertungen anderer Nutzer, wie gut der jeweilige Biergarten in der Nähe ist, so dass auch man sicher gehen kann, dass man sich dort gut mit seinen Freunden amüsiert. Man kann auch neue Biergärten in der App selber eintragen und bewerten. Somit wächst die Anzahl der Auswahl an bayerischen Biergärten in der App.

Die „Schmankerlrezepte“ App

Wer gerne bayerisch isst, aber das alte Rezeptbuch der Oma verlegt hat, kann in der App „Schmankerlrezepte – Bayerisch kochen mit Andreas Geitl“ alle Lieblingsrezepte mit genauen Instruktionen wieder finden. Vom Kaiserschmarren zum Apfelstrudel bis hin zum Schweinsbraten findet man alles, war der bayerische Gaumen begehrt. Die App ist ideal, wenn man Gäste zu Hause zu Besuch hat oder der Familie beweisen will dass man „a echt guades“ Essen kochen kann, dass das bayerische Herz höher schlagen lässt.

Die „Bayern Uhr“ App

In Bayern gehen die Uhren anders. Das alte Sprichwort stimmt auch heute noch. Oft sieht man die traditionellen bayerischen Uhren in Wirtshäusern oder in Kaffeehäusern wie die Zeiger in die andere Richtung ticken. Wer gerne auch mobil eine bayerische Uhr benutzen will, kann sich die „Bayern Uhr“ App aufs iPhone oder Android Smartphone downloaden und überall die Uhrzeit „auf bayerisch“ lesen.

Die „Bayern Sepp“ App

Wir sein Smartphone gerne benutzt um Spiele zu spielen ist mit der „Bayern Sepp“ ab gut bedient. Die „Bayern Sepp“ App ist die bayerische Version des beliebten Videospiels „Flappy Bird“. Nur fliegt man anstatt eines Vogels mit dem „Bayern Sepp“ samt Lederhose und Trachtenhut durch die Luft und sammelt Weißwürste und Brezn auf um Punkte zu sammeln. Du wirst sogar mit Jodeln belohnt, wenn der „Bayern Sepp“ seine Weißwürste und Brezn bekommt. Die bayerische Soundtrack und die Münchener Skyline im Hintergrund steigern den Spaß des Spiels, welches jedem Bayern der gerne Mobile-Spiele spielt, eine Freude bereiten wird.

Über Simon Schroeder (81 Artikel)
Erstellt und gepflegt von <a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author">Simon Schröder</a>.