1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Kultur & Brauchtum
  6. »
  7. Der KulTour-Pfad Franken

Der KulTour-Pfad Franken

Der KulTour-Pfad Franken

Von: Jan Sievert

„Franken ist wie ein Zauberschrank: Immer neue Schubfächer tun sich auf und zeigen bunte, glänzende Kleinodien.“ Dieser Aussage des Hauses der Bayerischen Geschichte kann ich mich nur anschließen – egal wo, egal wann, ob Burgen, Schlösser, Museen, Brauereien oder Weingüter – Franken hat immer was zu bieten. Gemeinsam mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie schlossen sich daher 2004 rund 40 Gemeinden aus ganz Franken zum KulTour-Pfad Franken zusammen, um den Besuchern unter dem Namen „Edel und Frei – Franken im Mittelalter“die mittelalterliche fränkische Geschichte näherzubringen.

Entwickelt wurde der KulTour-Pfad Franken im Zuge der Landesausstellung „Franken im Mittelalter“ 2004. Seit 2005 entstanden fünf weitere KulTourpfade, die von der Geschichte der Römer auf fränkischem Grund über die Blütezeit der fränkischen Reichsstädte, die Geschichte der Hohenzollern, die industrielle Revolution der Region bis zur Eingliederung Frankens ins Königreich Bayern für jeden Geschichtsfan etwas bieten.

Wenn Ihr Interesse an der fränkischen Geschichte nun geweckt wurde, und Sie diese nun vielleicht „live erleben“ möchten, dann kann ich Ihnen den KulTouführer dazu empfehlen. Auf 128 Seiten informiert dieser sie über die jeweiligen Lokalgeschichten, die einzelnen Regierungsbezirke, enthält wichtige Adressen, Links und vieles mehr.

Ähnliche Beiträge