1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Sehenswürdigkeiten
  6. »
  7. Christkindlmarkt München

Christkindlmarkt München

Christkindlmarkt München

Christkindlmarkt in München
Christkindlmarkt in München

Bayern hat wirklich viele schöne Seiten. Vor allem die Weihnachtszeit ist in Bayern mehr als traumhaft. Das weiße Bergland und die romantische Lichter-Atmosphäre in der Stadt machen insbesondere München wohl einzigartig auf der Welt.

Die bayrischen Weihnachtsmärkte sind dabei deutschlandweit sehr beliebt. Am beliebtesten ist wohl aber der Christkindlmarkt in München, denn zu diesem weihnachtlichen Anlass kommen Besucher aus ganz Deutschland.

Vom 26. November bis zum 24. Dezember öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Münchens seine Toren der Welt. Dabei hat der Christkindl-Markt auch so viel zu bieten, wie man sich nicht vorstellen mag.

Weihnachtsmarkt München 2012 Eröffnung

Der Christkindlmarkt in München

Alles was es zu einem Weihnachtsmarkt gehört, darf auf dem Christkindlmarkt in München natürlich nicht fehlen. Der Markt in der Altstadt rund um den Marienplatz bietet leckere Naschereien, Stände, an denen man schöne Sachen ergattern kann und natürlich auch den leckeren Glühwein.

Doch abgesehen davon gibt es hier noch viel mehr zu entdecken. Der 26 Meter hohe Christbaum und die Adventsmusik sind einige von den Dingen. Sie verleihen dem Ganzen eine noch weihnachtlichere Stimmung. Denn am Rathausbalkon ertönt die Weihnachtsmusik von einer Band, die live spielt.

Bekannte Kapellen wie die Isartaler Blasmusik sorgen hier für das gewisse „Etwas“. Täglich von 17:30-18:00 kann man hier übrigens die Musik genießen und auch die Himmelswerkstatt, die es im Rathaus gibt, bietet viel Abwechslung. Sie ist ideal für Kinder von 6-12 Jahren geeignet, um zu basteln, backen oder zu spielen. Sie werden am Eingang sogar von einem Himmelsboten empfangen und in wahrhafte Engel verwandelt. Anschließend können die Kinder mit Hilfe von Künstlern und Pädagogen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nikolaus auf dem Christkindlmarkt
Nikolaus auf dem Christkindlmarkt

Der Krampuslauf ist übrigens eine Tradition auf dem Chriskindlmarkt, die jährlich umgesetzt wird. Die Krampusse in einer Fellbekleidung und mit Holzmaske getarnt, laufen dort herum und sind die Attraktion auf dem Münchener Weihnachtsmark.

Ein weiteres Highlight ist auch der Nikolaus, der sich mit den Gästen gerne unterhält und fotografieren lässt. Grade für Kinder ist das ein besonderes Erlebnis und gehört zum Fest dazu.

Was an Weihnachten nicht fehlen darf, sind natürlich auch die Briefe ans Christkind. Der Christkindlmarkt bietet einen Service an, wo man Weihnachtspost verschicken kann. Darunter natürlich auch Briefe ans Christkind.

Geschmückt mit vielen Lichtern, einem unbeschreiblichen Sternenhimmel aus Lichtern und einem romantischen Glitzerwald, ist der Christkindlmarkt besonders was fürs Auge.

Nirgends sonst kommt man so sehr in Weihnachtsstimmung, wie auf dem traditionellen Weihnachtsmark in der Altstadt Münchens. Mit zahlreichen Angeboten für den Magen kann Münchens schönster und ältester Markt ebenfalls punkten. Viele kulinarische Köstlichkeiten und leckere Biersorten, wie Glühbier oder Stachelbier, machen aus dem Weihnachtsmarkt ein Festtagesschmaus.

Krampuslauf Christkindlmarkt München 2011


Fazit: Wer mal wirklich einen außergewöhnlichen Weihnachtsmark erleben möchte, der darf sich den Christkindlmarkt in München nicht entgehen lassen. Die Angebote und Attraktionen, die der Markt bietet, sind hier noch nicht Mal alle aufgezählt.

Ein vielseitiges Angebot und verschiedene Buden machen den Weihnachtsmarkt in der Münchener Altstadt zu etwas absolut Besonderem. Wer ein Stück romantische Weihnachtsatmosphäre erleben möchte, der sollte den Münchener Christkindlmarkt definitiv mal besuchen.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Oben-Links: ©panthermedia.net Arne Trautmann
Mitte-Links: ©panthermedia.net stockyimages

Ähnliche Beiträge