Kolumne

Bleigießen | Formen, Deutung, Anleitung

Schon ist Silvester 2014/2015 – das Jahr ging doch viel zu schnell vorbei, oder? Aber keine Zeit, um wirklich traurig zu sein; heute Abend wird gefeiert, getrunken und wir werden uns für 2015 wieder einiges vornehmen. Wer dabei Bleigießen möchte, bekommt hier noch auszugsweise die Formen und Deutungen mit an die Hand. Nur Sekt trinken wäre ja auch langweilig.

Bleigießen

Bleigießen

Bleigießen mit Formen, Deutung und Anleitung

Bleigießen gehört zur deutschen Tradition und macht eine Menge Spaß; wenn man denn beim Bleigießen eine Anleitung besitzt und die Formen deuten kann. Immerhin gibt es viele verschiedene Formen und Gestalten.

Das Blei wird für das Bleigießen einfach mit einem Löffel über eine offene Flamme erhitzt und anschließend in eine Schale mit Wasser gegeben. Dabei erstarrt das Blei und es kommen die interessantesten Bleifiguren heraus.

Eine richtige Anleitung zum Bleigießen finden man auch auf Wikipedia. Hier heißt es:

[…] Bleistücke werden in einem Löffel über einer Kerze oder einem anderen kleinen Feuer erhitzt, bis sie gerade eben geschmolzen sind. Das geschmolzene Metall wird sodann in eine bereitgestellte Schüssel mit kaltem Wasser gegossen, wo es sofort zu bizarren Formen erstarrt. Die Gestalt und der Schattenwurf der erstarrten Bleistücke wird zum Wahrsagen verwendet. Dazu wird die Gestalt oder der Schattenwurf frei assoziiert. Die Interpretation folgt in etwa den gleichen Regeln, wie diejenige des Kaffeesatzlesens. Positive Formen deuten auf gute, negative Formen auf schlechte Ereignisse oder Gegebenheiten hin. Zur Vereinfachung der Deutung, wird den handelsüblichen Silvesterblei-Packungen Bedeutungslisten beigegeben, die Hinweise zur Interpretation geben (z. B. Herz = sich verlieben; Blumen = neue Freundschaft). In erster Linie soll dazu die Zukunft des Bleigießers vorausgesagt werden. […]
Quelle: Wikipedia

Bleigießen zu Silvester – Alternativen

Auf unserer Schwesternseite Segapro haben wir dazu noch einen alten Artikel wieder hervorgehoben, der sich mit den Figuren, Formen und Deutungen vom Bleigießen beschäftigt. Hier ein Auszug:

Adler = baldige Heirat
Apfel = Freundschaft, Treue
Auto = Langes Leben
Angel = Es droht Betrug
Ananas = Stille Liebe
Anker = Hilfe in der Not
Axt = Unheil, Kummer
Baby = Häuslicher Friede
Ball = Unbesonnenes Verhalten oder Glück rollt heran
Baum = Wunscherfüllung
Beil = Enttäuschung in der Liebe
Bett = Vorsicht beim Verkehr
BH = Erfüllung in der Liebe
Blumen = es können sich neue Freundschaften entwickeln
Bock = Erwartung einer Erbschaft
Brezel = Verwicklungen in der Liebe
Brille = Weisheit, hohes Alter

Wer sich die komplette Liste zum Bleigießen und dessen Formen mit Deutungen anschauen möchte: hier klicken

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015! Alles Gute!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Birgit Reitz-Hofmann

Über Simon Schroeder (84 Artikel)
Erstellt und gepflegt von <a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author">Simon Schröder</a>.

Kommentar hinterlassen