1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 24. November

Bayern am 24. November

Bayern am 24. November

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 24. November im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1848 – Im unterfränkischen Würzburg wird die Opernsängerin Lilli Lehmann geboren. Sie sang unter anderem auf Wunsch von Richard Wagner in der Uraufführung des „Rings des Nibelungen“ die Woglinde. Die Sängerin wurde 80 Jahre alt.

Maria Riesch

1913 – In München erblickt die Leichtathletin Gisela Mauermayer das Licht der Welt. Sie gewann bei den Olympischen Spielen 1936 die Goldmedaille im Diskuswerfen. Die Sportlerin starb 1995 in ihrer Heimatstadt.

1968 – Der Fußballer Martin Schneider wird in Schweinfurt geboren. Er spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem für den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Schweinfurt und den TSV Gerbrunn. Heute ist er Trainer.

1976 – In München wird Stephanie Gräfin von Bismarck-Schönhausen geboren. Sie heiratete im Jahr 2000 den Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg und wurde dadurch Freifrau von und zu Guttenberg. Seit 2009 ist sie Präsidentin des deutschen Kinderschutzvereins Innocence in Danger.

1984 – Die Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch wird in Garmisch-Partenkirchen geboren. Sie gewann bei den Olympischen Winterspielen 2010 zweimal Gold, wurde einmal Skiweltmeisterin und fünfmal Junioren-Weltmeisterin.