Anzeige
Anzeige
Kolumne

Bayern am 29. Januar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 29. Januar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1781 – Im Residenztheater in München wird die Oper “Idomeneo” von Wolfgang Amadeus Mozart uraufgeführt.

Ernst I., Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha

1844 - Ernst I. Anton Carl Ludwig von Sachsen-Coburg-Gotha stirbt im Alter von 60 Jahren. Er wurde in Coburg in Oberfranken geboren, war Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld und gründete das Fürstenhaus Sachsen-Coburg und Gotha.

1981 – Der Fußballer Thomas Broich wird in München geboren. Er begann seine Fußballkarriere beim ASV Rott/Inn. Danach ging es zum TSV 1860 Rosenheim, zur Spielvereinigung Unterhaching, zu Wacker Burghausen und zum 1. FC Nürnberg. Aktuell spielt er in Australien.

2005 – Der Münchner Schauspieler Toni Berger stirbt im Alter von 83 Jahren. Er war in vielen Bühnen- und Fernsehstücken und auch Serien zu sehen, darunter “Meister Eder und sein Pumuckl”, “Monaco Franze”, “Kir Royal” und auch in den Krimiserien “Derrick”, “Der Alte” und “Der Kommissar”.

3 Kommentare zu Bayern am 29. Januar

  1. Elke Höfer // 27. November 2011 um 12:58 //

    1994 : Bei der Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen stirbt die 26jährige österreichische Skirennläuferin Ulrike Maier nach einem schweren Sturz .

  2. Elke Höfer // 13. Dezember 2011 um 12:13 //

    1822 : Josef Leonhard Schmid wird in Amberg geboren.

    Er wird liebevoll „Papa Schmid“ genannt und war Gründer des Münchner Marionettentheaters. Unterstützt wurde Schmid dabei unter anderem von Franz von Pocci.

    Schmid starb im Dezember 1912 in München.

  3. Johannes // 23. Januar 2012 um 17:09 //

    Manfred Härder, Künstlername Mäc Härder, geboren am 29. Januar 1960 in Bad Neustadt a.d.Saale. Er ist ein fränkischer Kabarettist, Jongleur, Autor und Fernsehmoderator.

Kommentar hinterlassen