Kolumne

Bayern am 22. Oktober

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 22. Oktober im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

700 – Um dieses Jahr herum wird Willibald von Eichstätt geboren. Er war von 741 bis zu seinem Tod, vermutlich 788, Bischof von Eichstätt.

Willibald von Eichstätt – Foto: Franz Niedermaier

1938 – In München wird der Unternehmer Claus Hipp geboren. Er übernahm das Unternehmen Hipp Babynahrung von seinem Vater.

6 Kommentare zu Bayern am 22. Oktober

  1. Klara Kirsch // 22. Oktober 2011 um 08:57 //

    Georg Ernst Stahl (* 22. Oktober 1659 in Ansbach; † 14. Mai 1734 in Berlin) war ein deutscher Chemiker, Mediziner und Metallurg.

  2. Klara Kirsch // 22. Oktober 2011 um 08:59 //

    Benedikt Maria von Werkmeister (* 22. Oktober 1745 in Füssen; † 16. Juli 1823 in Stuttgart) war ein deutscher römisch-katholischer Theologe und Kirchenreformer der Aufklärung.

  3. Klara Kirsch // 22. Oktober 2011 um 09:04 //

    Franz Seitz; Pseudonym: Georg Laforet (* 22. Oktober 1921 in München, Bayern; † 19. Januar 2006 in Schliersee, Bayern) war ein deutscher Filmproduzent, Filmregisseur, Drehbuchautor und 1980 Oscargewinner in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ für Die Blechtrommel.

  4. Elke Höfer // 22. Oktober 2011 um 09:04 //

    1794 : Friedrich Panzer wird in Eschenfelden (Oberpfalz) geboren. Er war ein bayerischer Sagensammler und Architekt. Seine Sagensammlung „Bayerische Sagen und Bräuche“ zählt zu den Klassikern der historischen bayerischen Sagensammlungen.

  5. Klara Kirsch // 22. Oktober 2011 um 09:08 //

    Karl Martell (* ca. 688/689; † 22. Oktober 741 in der Königspfalz Quierzy) war ein fränkischer Hausmeier aus dem Geschlecht der Arnulfinger, großmütterlicherseits aus dem der Pippiniden. Seine Eltern waren der Hausmeier Pippin der Mittlere und dessen Friedelfrau Chalpaida. Kaiser Karl der Große war sein Enkel.

  6. Elke Höfer // 22. Oktober 2011 um 09:35 //

    1986 : Die Grünen sind erstmals in den Bayerischen Landtag eingezogen.

Kommentar hinterlassen