1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 19. Februar

Bayern am 19. Februar

Bayern am 19. Februar

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 19. Februar im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1830Christian Gottfried Lorsch stirbt im Alter von 56 Jahren. Lorsch war der erste Bürgermeister der Stadt Nürnberg nach Übergang an das Königreich Bayern. Außerdem gründete er mit Johannes Scharrer im Jahr 1821 die Sparkasse Nürnberg.

Georg Meier in seiner aktiven Zeit - Foto: A.G. Lloyd-Jones

1958 – Der Münchner Chirurg Rudolf Zenker führt in Marburg die erste OP am offenen Herzen durch. Zu Hilfe kam ihm dabei der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine.

1963 – In Nürnberg wird der Musikproduzent Harald Blüchel geboren. Er wurde in den 90er Jahren vor allem unter seinem Künstlernahmen Cosmic Baby, hier vor allem in der Techno-Szene, bekannt und war maßgeblich an der aufkommenden Technobewegung in Deutschland beteiligt.

1999 – Der in Mühldorf am Inn geborere Motorradrennfahrer Georg Meier stirbt im Alter von 88 Jahren in München. Er war mehrfacher deutscher und einmaliger Europameister.